Final Fantasy XIII

Diskussionen über Spiele, Bücher, Filme etc.
Post Reply
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ach je ^^" Lass dich doch von dem Spiel jetzt nicht so runterziehen. Such dir was anderes schönes, lies ein Buch oder so :) Hauptsache ablenken. :)
Ich kenn das aber auch, dass man da manchmal echt frustriert sein kann, wenn man Erwartungen reingesteckt hat und die nciht erfüllt wurden. Diesmal hatte ich das zum Glück so nicht, aber ich hab halt vorher immer schon das Gefühl gehabt, dass da nix mehr großartiges kommt, deswegen hab ich mich wohl drauf eingestellt.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ach naja, irgendwie ist bei dem Spiel doch alles verworren. So viele Fragen und nichts ergibt wirklich einen Sinn am Ende.
Auf welcher Welt sind die denn eigentlich am schluss, das ist doch Pulse, wenn ich nicht alles total falsch verstanden habe. Zumindest sieht dieses Ding am Himmel, was dann teilweise von einem Kristall umhüllt ist, wie Cocoon aus. Das Ziel der Crew war ja aber, Cocoon zu retten, also ist das jetzt fehlgeschlagen oder wie? Und was ist zum Beispiel mit Hopes Vater? Das ist sowas von unrealistisch, er freut sich am Ende, weil sie es geschafft haben, ohne sich im Klaren darüber zu sein, ob sein Vater überlebt hat? Ne, das ist mir einfach alles zu blöd.
Und wieso hört man die ganze Zeit im Spiel über Vanilles Gedanken, die das als Rückblende erzählt, wenn sie danach erstarrt ist? Und wieso hören die anderen Fang und Vanille auch noch mal, nachdem sie bereits Kristall sind?
Was genau war nun eigentlich das Ziel der Fal'Cie??? Die L'cie sollten doch Orphanus besiegen, und das haben sie ja am Ende auch getan. Nur weil Cocoon "angeblich" doch nicht zerstört ist? Aber wenn das Ding kristallisiert ist, sind doch auch sicher auch die ganzen Menschen, die dort noch waren, zu Kristall geworden und dann sind sie doch auch mehr oder weniger tot und diese komische Gottheit hätte kommen müssen, um die Welt zu erneuern oder was auch immer.

Und wieso zum Geier sind plötzlich alle ehemaligen L'cie wieder frei, nur die beiden nicht? Weil sie sich als einzige in Ragnarök verwandelt haben? Ich hab echt keinen Plan. Und diese 13 Tage - da steig ich auch nicht wirklich durch, was für 13 Tage das eigentlich sein sollen. Zumindest können es ja nicht die letzten 13 Tage vor dem finalen Ereignis sein, sondern irgendwie scheinen es einfach irgendwelche Tage zu sein, an denen eben zufällig was Wichtiges passiert ist, was mit den sechs Charakteren zusammenhängt, aber da sind ja später, wo man es als Spieler miterlebt, noch genauso bedeutende Dinge geschehen, aber die zählen dann nicht mit zu diesen 13 Tagen? Das ganze kommt mir eher so vor wie "Wow, 13 Tage - Final Fantasy XIII" und das wars dann auch schon. :shock:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ich bin ja inzwischen bei meiner Freundin angekommen und da die zum Geburtstag das Lösungsbuch in der Limited Edition bekommen hat, hab ich mir dort mal die Analyse durchgelesen.
Dort steht drin, dass sie Cocoon nicht zerstört haben, sondern dass sich Fang udn Vanille eben geistig soweit entwickelt haben, dass sie zu Ragnarök wurden, aber eben wohl steuern konnten, was sie tun, statt einfach nur zu zerstören. Da sie eben nicht zerstören wollten, haben sie stattdessen eine Kristallbrücke gebaut, denn Cocoon konnte nicht mehr allein existieren, nachdem die Fal'Cie weg waren (die haben dort ja für alles gesorgt).
Über diese Brücke konnten dann die Menschen in Cocoon auf Grand Pulse hinunterkommen. Dementsprechend sind halt auch alle da, also wohl auch Hopes Vater und so. Man sieht wohl am Ende, dass die Menschen aus Cocoon rauskommen. Aber man hätte das alles auch echt mal besser zeigen können >_<

Auf den anderen Thread werd ich wohl erst morgen oder in den nächsten Tagen antworten, muss sehn, wie ichs zeitlich schaffe. Hab kurz einen Blick reingeworfen, aber es war ja recht viel und da will ich mir dann lieber Zeit für nehmen. Hoffe, das ist in Ordnung :)
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Naja, ich finds aber ehrlich gesagt blöd, wenn man sowas dann später in nem Buch schreibt, obwohl man im Spiel selbst gar nix davon mitbekommt. Und ich habda auch keine Menschen über ne Brücke runterkommen sehen. :o Abgesehen davon müsste dann auch irgendwie erklärt werden, wieso sich diesmal zwei L'cie emeinsam in Ragnarok verwandeln konnten - woher wussten die so plötzlich, dass das überhaupt geht und dass sie jetzt ihren eigenen Willen behalten können? Ich meine, kurz zuvor ist Fang ja noch so komisch ausgetickt und hat sich gegen all ihre Freuden gewendet und auf einmal weiß sie genau, was zu tun ist? Irgendwie seltsam, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. :shock:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Vielleicht muss man nicht "wissen" was zu tun ist, bzw. wie man es tun muss. Vielleicht muss man einfach nur ganz fest etwas glauben bzw. sich vorstellen oder wünschen. DIe haben ja auch irgendwo am Ende des Spiels - nachdem Fang so ausgetickt ist - gesagt, dass Gebete wahr werden, wenn sie zu Versprechen werden oder so ähnlich. Und ich denke, weil sich die beiden einfach die ganze Zeit gesagt haben, dass sie Cocoon retten und beschützen wollen, sie sich eben "vereinigt" haben.

Und ich denke, dass die Brücke eifnach dieser Kristallarm von Ragnarok ist, mit dem Cocoon dann dort an Pulse befestigt wurde. Wie genau die da runterkommen, weiß ich auch nicht, stand da auch nicht im Buch.

Ach ja, die 13 Tage sind die 13 Tage, die vergangen sind, seit Fang und Vanille erwacht sind bis zu Beginn des Spiels, also bis zur Purgation, die dann den ganzen Terror erst ausgelöst hat.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ach ja, die 13 Tage sind die 13 Tage, die vergangen sind, seit Fang und Vanille erwacht sind bis zu Beginn des Spiels, also bis zur Purgation, die dann den ganzen Terror erst ausgelöst hat.

AAh, ok, das macht dann schon Sinn, wenn man das weiß. Vielleicht hab ich das im Spel übersehen, hatte ja am Anfang immer so schwierigkeiten, weil man nix ordentlich lesen konnte. :?
Image
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Übrigens spiele ich doch noch, nachdem ungefähr ne Woche vergangen war, hatte sich meine erste Frustration etwas gelegt und der Ehrgeiz, doch noch alle Trophäen zu ergattern, hat die Oberhand gewonnen. Bin momentan damit beschäftigt, im Florilegiumsgraben die Missionen zu machen. Manche sind aber noch zu schwer, bei den drei Tomberies bin ich jedenfalls erst mal verreckt. Dafür waren ein paar von den anderen A-Missionen dort dermaßen leicht, dass ich sie schon beim ersten Versuch mit fünf Sternen geschafft hab. Bin mal gespannt, ob ich das noch alles schaffe und auch so lange durchhalte. Am WE komme ich ja nun sicher mal wieder zum Spielen. ^^
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Hihi, ich hab grad heute überlegt, ob ich hier nochmal fragen soll, ob du noch spielst. Bin ja auch noch fleißig dabei, spiele zwar nicht mehr sov iel, aber immer mal hier und da eine halbe Stunde zum Leveln.

Den Florilegiumsgraben (ich musste mich erstmal umgewöhnen, ich hab am Anfang immer Florelium gelesen und mir das dann falsch gemerkt xD) hab ich auch vor ein oder zwei Tagen gemacht, nur die allerletzte Mission wollte ich noch nicht machen, weil dann die ganzen Adamans durch Long Guis ersetzt werden und ich will lieber erst die "normalen" schaffen, die sind ja schon schwer genug. :roll:
Die 3 Tomberries hab ich mit Schockern besiegt, anders wollten die nicht sterben, weil die sich immer rechtzeitig geheilt und auch den Balken geleert haben -.- Mit Schockzustand gings dann aber recht fix und ich hab die mit 5 Sternen geschafft. Wer einfach nicht mit 5 Sternen besiegt werden will ist die aller erste Mission dort -.- Da muss ich wohl irgendwann mal einen Blender benutzen und hoffen, dass es mit dieser Uhr geht, die man in der letzten Mission mal irgendwann bekommt.

Habe mir vorgestern auch endlich mal das Doppler-Ei besorgt. Das Neoküsschen im Florilegiumsgraben fand ich recht einfach und dachte mir, dass das andere ja dann auch nich so schwer sein kann. Aber Pustekuchen. :roll: Ich musste dann meine Truppe wechseln und hab mit Vanille solange Tod gezaubert, bis das Neoküsschen dort umfiel, danach muss man ja dann noch haufenweise Pikoküsschen besiegen, das war einfach nicht machbar anders. :x Aber nun kann ich ganz schnell viel leveln und hab schon fast die erste Sekunddärrolle fertig (die Primärrollen sind alle voll).
Schade, dass du deine PS3 nicht ans Internet angeschlossen hast, sonst könnte man direkt vergleichen, wie viele Trophäen man schon so hat. Mir fehlen insgesamt noch neun Stück glaub ich. Aber ich hab jetzt schon keine Lust mehr auf das Maximieren der Waffen. -.-
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Diesen Grangatch oder wie der heißt, also die erste Mission im Florilegiumsgraben, schaff ich auch nicht. Hab da bisher grad mal einen Stern geschafft, obwohl ich schon zig verschiedene Strategien probiert hab und auch mit unmodifizierten Waffen + keine Accessoires, damit man mehr Zeit bekommt. Aber eh man den mal geschockt bekommt, das dauert. >_< Werde es letztendlich dann auch mit nem Blender versuchen, bisher hab ich mir die ja alle aufgehoben und notfalls kann man die ja auch kaufen.

Das Dopplerei habe ich bisher leider noch nicht bekommen, ich schaffe dieses Neoküsschen einfach nicht. Habs schon zigmal mit Vanilles Tod-Zauber versucht, aber ich hab mit dem einfach kein Glück. >_< Mittlerweile hab ich die Primärrollen eh schon fast komplett auf Stufe fünf, und wenn ich das nicht bald mal schaffe, dann brauch ich das doofe Ei gar nicht mehr zum Leveln. :roll: Aber mir fehlen auch so noch ein paar Missionen, werde nachher noch ein bisschen spielen, wenn wir Mittag gegessen haben. ^^

ich könnte meine PS3 ja theoretisch ans Internet anshcließen, aber das geht halt nur im Wohnzimmer und dort kann ich ja leider nichts lesen, deswegen spiele ich immer an Silvios TV-Gerät, wo ich nun wiederum kein Lan-Kabel liegen hab. :s

edit: *lol* heute hab ich nun das Doppler-Ei bekommen. Hab im zweiten Anlauf endlich mal Glück gehabt, dass Tod auf Neoküsschen gewirkt hat. Ich hätte es beinah gar nicht gemerkt, weil ich es schon so oft versucht hatte und eher nicht damit gerechnet hab, dass es überhaupt mal klappt. Hab mich nebenbei mit Silvio unterhalten und deswegen ist es mir gar nicht gleich aufgefallen, dass das Hauptviech schon weg war. :mrgreen:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Das is ja gut, dass das doch noch geklappt hat. Ich hab das aber auch erst geholt,a ls ich die Primärrollen alle schon fertig hatte. Bei den Sekundärrollen lohnt sich das aber auch sehr, denn die brauchen ja so unglaublich viel KP, das kämpft man sich ja dumm und dusselig. :roll: Hab aber auch ne Menge Anläufe gebraucht, bis Tod endlich funktioniert hat, musste den Kampf mehrmals neustarten und hab zwischendrin sogar nochmal gegoogelt, ob ich irgendwas wichtiges übersehen hab. Da stand aber auch immer nur, dass es Glückssache ist und ich hab dann irgendwann genervt gedacht "okay, jetzt setzte dich noch einmal hin und probierst es und wenns nich geht, dann machste erst was anderes." Und dann hats seltsamerweise recht schnell geklappt. :mrgreen:

Den Grangatch schaff ich immer mit 3 Sternen, frag mich nicht wie ich das hinkrieg, aber mit Manipulator und zwei Verheerern geht es noch "relativ" schnell. Aber eben leider nicht so schnell wie es sein sollte -.-

Im Moment level ich mal wieder in den Stollen, um nicht nur KP sondern auch Bomberseelen zu sammeln. Hab jetzt eine ganze Reihe von Accessoires aufgelevelt (die gehen ja zum Glück schnell xD) und ein paar Waffen auch. Hast du dir da schon Gedanken gemacht, welche du da da auf Ultimativ leveln willst? Bin mir noch unschlüssig und dachte, ich frag mal, ob du schon weißt, was so die beste für jeden Charakter sein könnte :D
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ich hab mich an dem neoküsschen vorher schon mindestens an drei Tagen versucht gehabt und dann immer wieder von vorn begonnen, wenn ich gescheitert bin, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal klappt. Dann hab ichs erst mal aufgegeben und erst gestern wieder probiert, Genaus ergebnislos. Heute hatte ich dann eine Strategie gefunden, mit der ich mich zumindest sehr, sehr lange m Kampf halten konnte, aber irgendwann war ich dann doch wieder tot. Danach hab ich den Kampf neu begonnen und da hats plötzlich gleich beim zweiten Tod-Zauber geklappt. Danach wars dann ja Pillepalle, die kleinen Viecher sind zwar lästig, aber ich bin dann einfach bei einem Verteidiger, einem Heiler und einem Brecher bzw. Verheerer geblieben und hab erst mal drei von den fünfen auf diese sichere Weise gekillt. Dann hab ich mich erst getraut, etwas offensiver zu werden und ich hab dann sogar locker die fünf Sterne geschafft, da waren noch jede Menge Minuten übrig, das hatte ich gar nicht gedacht.

Dafür hat mich heute dieser Kaktorius schmählich besiegt. >_< Aber ich fand die Szene mit Sasz sowas von zum Kugeln, die guck ich mir gern noch mal an. :mrgreen:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ja, die fünf Sterne hab ich bei dem Neoküsschen auch bekommen, war auch recht überrascht, dass das so gut geklappt hat. Aber wahrscheinlich ist das so, damit das auch Leute ohne die Variante mit Tod schaffen können.

Den Kaktorius hab ich auch besiegt, aber da bin ich auch relativ häufig gestorben. :roll: Habs dann mit der Schockvariante gemacht und das ging dann ganz gut und es hat mir auch fünf Sterne eingebracht :) Bin aber froh, das ich den nicht nochmal machen muss. Die Szene war zwar lustig, aber ich hab sie irgendwann übersprungen, weil ich einfach nur diesen Kampf hinter mich bringen wollte und die doch recht lang war.
Ich find, die Kaktoren sehen irgendwie witzig aus. Eher wie riesige Stofftiere als wie "richtige" Kakteen *g* Gerade wenn die sich bewegen *G*
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Uääähh, Silvio hat gestern das Neo-Küsschen besiegt. Nun hat er das Doppler-Ei, dabei ist er erst in Kapitel 11. :shock: :shock: :shock: Neid!!! Jetzt kann er nachher in Orphanus' Wiege so schon trainieren, während ich mich mit den doofen Adaman Taimais und Co s rumschlagen muss, um mal anständig KP zu bekommen. :roll: :mrgreen:
Naja, wenigstesn ahb ich heute zwei von den Taimais und einen Testudos besiegt, ohne Tod, auf normalem weg. hab allerdngs bei allen drei Kämpfen nur einen Platinbarren bekommen. Aber ich probiere es weiter, vielleicht krieg ich ja morgen mal ein Trapezohedron, das wäre cool. ^^
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Magst du mir deine Taktik mal sagen? Und was du für Waffen und Accessoires und so hast, auf welcher Stufe? ^^"

edit: Und hab auch gelesen, dass manche das Dopplerei schon in Kapitel 11 holen, dann lohnt es sich in der Wiege erst recht, voll gemein xD
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Also ich hab Fang, Snow und Lightning genommen. Fang und Lightning haben beide schon die zweite Stufe einer Waffe (Ultimaschwert und Gungnir) und die dann noch auf maxialem Rang. Bei Snow, den ich ja normalerweise nie in die Gruppe nehme, hab ich von den normal während der Story anfallenden Waffen einfach die mit der höchsten Angriffskraft genommen, ich glaub Kraftring war das. Der ist auch noch unmodifiziert, also auf der niedrigsten Stufe. Dafür hab ich aber einige Accessoires zur Erhöhung des physischen Angriffs gekauft - Weiganderreife, die ich dann zu Kraftfäustlingen modifiziert habe. Die habe ich erst mal allesamt Fang gegeben, wodurch sie nun bei mir einen Angriffswert von über 2800 hat. Lightning hab ich stattdessen alle Accessoires gegeben, die ihre magische Angriffskraft erhöhen, zB. Zauberspiegel. Snow hat erst mal das Doppler-Ei bekommen, dann eine Sammlerseele und noch eine Mäzenseele, die man ganz schell aus ner Sammlerseele herstellen kann. Von denen hatte ich eh schon drei normal im Spiel bekommen und man braucht zum aufstufen ja nicht viele EXP. Als viertes Accessoir hab ich ihm dann auch noch irgendwas für die physische Angriffskraft gegeben, das höchste halt, was ich noch übrig hatte.

Paradigmen:
1. Eiserner Feldzug: Manipulator(Fang) + Brecher(Snow) + Brecher(Lightning)
2. Blitzschlag: Brecher + Verheerer + Verheerer
3. Kerberus: 3x Brecher

Metapunkte möglichst voll haben, zumindest soviel, dass man Bahamut beschwören kann.

Der Kampf:
Vor dem Kampf Protektor und Vitalisator nehmen (ein Set kostet 24.000 Gil, wenn man Glück hat und einen Platinbarren bekommt, kann man sich schon mal etliche davon leisten *g*)

Gleich zu Kampfbeginn rufst du den Esper, also Bahamut, der besiegt nämlich auf Anhieb die Beine des Gegners, so dass dieser umfällt und aktionsunfähig ist. Während Bahamut nun im normalen Modus angreift, versuchst du mit Fang möglichst die Debuffs Gemach, Deprotes, Devall und Morbid zu zaubern. Wenn du Glück hast, bleibt dir noch etwas Zeit und du kannst schon in Blitzschlag wechseln und noch ein bisschen angreifen, bevor Bahamuts Balken sich dem Ende nähert. Kurz bevor der dann ganz leer ist, wechselst du in den Metamorph Modus und startest die Finale Attacke. Danach verschwindet Bahamut und die Truppe bleibt erst mal bei Blitzschlag, bis der Gegner geschockt ist und der Serienbalken schon wenigstens 700 bis 800 % hat. Dann in Kerberus wechseln und einfach draufhauen, bis der Gegner tot ist.

Also ich hab diese Strategie im Groben aus einem FF-Forum, aber zuerst hat es bei mir nicht geklappt, weil sich der Adaman nach ner Weile wieder aufstellt und dann wars das. Dann sind die Beine wieder da und alle Debuffs weg, außerdem greift der mit Beben so stark an, dass ich sofort tot war. Es kommt also darauf an, den Kampf während der Zeit, wo der Gegner am Boden liegt, zu beenden. Deswegen hab ich mir dann halt auch diese ganzen Accessoires gebastelt, damit ich stärker angreifen kann. Außerdem sind meine Leute in den Primärrollen auf Stufe 5 und in der ersten Sekundärrolle auch fast, während die anderen beiden Sekundärrollen auf 2 sind, wobei bei Snow auch noch eine auf 0 ist. Mit den modifizierten Gegenständen hats dann aber prima geklappt. ^^
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ah das klingt super :) Vielen lieben Dank ^^ Ich werd das dann bei Gelegenheit mal ausprobieren. Eine Mäzenseele hab ich auch schon, ich hoffe ja, auf diese Weise dann mal an die Trapezohedrons zu kommen, hab keine Lust, das so umständlich mit Kains Lanze und so zu machen, das dauert ja auch ewig. :shock: (Fragt sich nur, was dann am Ende schneller wär :mrgreen: )

Ich werd jetzt aber mal ins Bett gehen. WÜnsche dir eine gute Nacht und bis morgen abend ^^
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Also für so einen Kampf braucht man nur etwas über eine Minute. Doof ist halt, dass man zwischendurch immer erst die MTP wieder herstellen muss. Aber ich bekämpfe dann immer die ganzen Adaman chelys, bei denen muss ich ja nichts beachten, einfach nur mit Blitzschlag draufhauen und mit etwas Glück bekommt man Goldstaub. Für den bekommt man ja auch schon 15.000 Gil, da kann man sich dann gleich wieder einen Protektor oder Vitalisator dafür leisten. ^^ Oder auch die normalen Kaktoren, die geben manchmal Kaktor-Roboter, die auch 12.000 Gil einbringen. ^^

So, nun geh ich aber auch endlich ins Bett. Gute Nacht und gute Besserung. ^^
Image
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Übrigens ist es totaler Quatsch, einen Protektor für diese Strategie zu verwenden. ist mir gestern shcon eingefallen, denn wenn der Kampf so verläuft, wie es gedacht ist, macht der Adaman nicht einen einzigen Angriff, also kann man sich dieses Item auch sparen. Sind immerhin 12.000 Gil, die man pro Kampf einspart. :roll:
Mittlerweile nehme ich aber auch keinen Vitalisator mehr. Hab mir stattdessen noch ein viertes Paradigma mit drei Augmentoren (heißt das so?) erstellt, mit dem ich in den Kampf starte. Bevor mir der Gegner ernsthaft schaden kann, hab ich die drei Buffs, (Hast, Courage und Ener) locker selber gewirkt und es reicht ja, wenn man kurz vorm Verrecken Bahamuth beschwört, die Truppe ist danach ja wieder komplett geheilt, wenn er verschwindet. Aber so arg wars bei mir bis jetzt eh nie, höchstens knapp die Hälfte TP weg, wenn überhaupt. Jedenfalls brauche ich jetzt für diese Kämpfe überhaupt nichts mehr auszugeben, das ist toll. ^^
Hab heute auch fleißg gelevelt, so das sich jetzt nur noch eine einzige Sekundärrolle machen muss, die anderen sind alle auf 5 und die letzte auf 2.

Heute hab ich mir auch noch mal den Florilegiumsgraben vorgenommen und die letzten beiden normalen Missionen (3 Tomberrys und neo-Küsschen) mit 5 Sternen erledigt. Jetzt hab ich die auch alle, bis auf die zusätzliche, fertig. ^^

Übrigens hab ich gestern mein erstes Trapezohedron bekommen. Aber leider hats danach noch nicht wieder geklappt, diese Viecher sind echt geizig. Heute hab ich auch nur einen einzige Platinbarren bekommen, obwohl ich recht oft gekämpft habe. *murr*
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Hihi, nachdem ich gestern abend ja noch schnell die eine Waffe für Fang soweit aufgelevelt hab und dann noch ein paar von diesen Accessoires gemacht hab, hab ich dann heut gedacht, ich probiers einfach mal aus. Hatte nur 25xx an Angriffskraft und Lighnings Waffe glaub ich noch gar nicht gelevelt, aber es hat echt super geklappt :D Hab auch nur den Vitalisator benutzt, weil ich deine Anmerkung da noch gelesen hab.
Nun hab ich eben mal schnell drei Taimais besiegt. Bei den ersten beiden Kämpfen hab ich gar nichts bekommen und den dritten dann nur noch gemacht, weil er grad auf dem Web zum Speicherpunkt war. Und ich hatte dann echt Glück, weil ich mein erstes Trapezohedron bekommen hab \o/
Und leveln tut man so ja auch echt schnell. :shock:

Leider kann ich auf den Vitalisator noch nicht verzichten, weil die drei leider keine Augmentoren sind und gerade die Stufe die letzte war, wo ich noch NICHTS investiert hab, ich doof -.- Naja, nun hab ich alles, was ich hatte, dort reingesteckt und sie immerhin schon auf Rollenstufe 2 gelevelt. :) Aber hab noch ein paar neue Vitalisatoren gekauft, wenn die dann aufgebraucht sind, denke ich, dass ich das auch ohne schaffen sollte :D
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ich bin jetzt mittlerweile im Kristarium mit den jeweils letzten Sekundärrollen schon kurz vor Stufe 4. Dauert also nicht mehr lang, bis ichs voll hab. ^^

heute hab ich diesen blöden Kaktorius besiegt, allerdings mit null Sternen, weil das mit dem schocker bei mir einfach nie klappt. :s Musste ihn halt ohne "Cheat" plattmachen und das war echt knapp, obwohl ich mit Snow schon 30.000 TP hab und mit Fang auch bestimmt über 25.000. Momentan bin ich grad bei einer A-Mission verreckt, bzw. bin ich aus dem Kampf raus, weil ichs bestimmt nict geschafft hätte. Lag aber auch mit dran, das sgard jens heimkam und mich abgelenkt hat, da hab ich zweimal hintereinander was falsches ausgewählt, anstatt mich zu heilen und dann wars total verkorkst. O_o

edit: So, nun hab ichs mit einem anderen Paradigma gleich mit fünf Sternen geschafft. :mrgreen:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ich hab eben nochmal bisschen gespielt, zwar kein Trapezdingen gekriegt, aber dafür drei Platinbarren, das ist ja auch schön. Hast du dann bald alle Trophäen voll eigentlich? Bzw. welche fehlen dir noch? :)

Beim Kaktor ists echt nur Glück. Aber ich hab glaub ich alle drei mit dieser Schocker-Nexusgruppe ausgestatet, dadurch war die Wahrscheinlichkeit dann höher und es hat irgendwann geklappt. War auch froh, dass es zeitlich gereicht hat, denn es ist ja selten gleich auf Anhieb so.

Aber mit den Adamans kriegt man sein Kristarium ja doch echt schnell voll, ich hab in nicht ganz einer Stunde über 500.000KP gesammelt. Gibt es eigentlich einen Trick, wie man den MTP-Balken möglichst schnell wieder vollkriegt? Die Chelys machen da ja kaum was, ich such mir da schon extra Gruppen, die etwas mehr Gegner haben, weil ich das Gefühl hab, dass die Steigerung von der Anzahl abhängig ist, aber hab da im LB auf die Schnelle nichts gefunden...
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Maannn, wieso bekommen immer alle soviel und ich krieg grade mal einen Platinbarren am Tag, wenns hoch kommt? >_< Hab vorhin noch mehrmals gegkämpft, aber gar nix bekommen, da brauch ich ja noch Monate, ehe ich mal ein paar Waffen aufstufen kann. :?

Trophäen hab ich heute zwei bekommen, eine für diesen Kaktorius und scheinbar hatte ich mit dem auch gleich alle Missionen dieser Stufe, denn ich hab gleich noch eine bekommen. Hab aber keine Ahnung, was mir da alles noch fehlt, sind sicher noch einige.

Ich hatte zwei meiner Charaktere mit Schocker ausgestattet, aber es hat leider nicht geklappt und so normal hab ich den gar nicht geschockt bekommen, das geht ja schon bei den normalen Katoren sehr langsam, da sind die vorher schon tot. :roll:

Für MTP musst du die Arkanunm-Schärpe anziehen und dann eben große Monstergruppen bekämpfen. ich war heute in dieses Weideland von den Chocobos, da sind immer ganz viele von diesen komischen Wasserplatschern (weiß nicht, wie die heißen), so blaue und grüne Monster, von denen man Nässeschuppen und sowas bekommt. Da gehts recht flott. Ansonsten sind in der Steppe auch die Wölfe gut, weil die meistens in Gruppen kommen. Man braucht ja zum Glück auch nur 3 MTP und nicht alle 5. ^^
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Eben hab ich auch nochmal gekämpft und auch in 4 von 5 Kämpfen nichts bekommen. Ist also echt nur Glück und ich denk mal, dass du auch irgendwann deine Glückssträhne haben wirst :) Immerhin hast du schon zwei Trapeze :D
Und da ich auf diesen Trick keine Lust hab, werd ich noch stundenlang kämpfen müssen, bis das mal irgendwann was wird.

Das mit den Trophäen kannst du doch nachgucken, wie viele du schon hast und zumindest, wie viele noch fehlen. ^^

Hab da heute morgen auch mal in dem Weideland gelevelt, aber ich bin dafür schon wieder zu stark, also die Zeit ist so knapp, dass ich da nur mit Glück 5 Sterne krieg und wenn ich keine 5 voll hab, scheint es den Balken nicht zu füllen. Nun hab ich mich eher auf die Wölfe konzentriert, die krieg ich schnell gut platt. Oder die Gremlins, die da eh in der Nähe rumrollern, da krieg ich oft Präventivschläge :) Auf jeden Fall ist es echt cool, so zu leveln, hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt und so unglaublich schnell geht. :o

Aber jedes Mal wenn ich so einen Adaman bekämpfe, hab ich Schiss, dass er zu früh wieder aufsteht bzw. ich zu lange brauche. Bisher ists noch nicht passiert, aber ich hab auch echt keine Ahnung, wie lange der dafür braucht. Bin auch gespannt, ob der Trick dann bei den Long Guis irgendwann auch funktioniert, die haben ja einiges mehr an HP.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

2 Trapeze? Schön wärs. Bisher hab ich nur das eine davon, wie kommst du auf zwei? :shock:

Die Trophäen sieht man aber nicht im Spiel, oder? Hab ichd a jedenfalls noch nicht entdeckt, nur direkt im PS3-menü, aber da denke ich nie dran. Hab immer schon das Spiel gestartet, bevor es mir wieder einfällt, außerdem ist mir das momentan erst mal egal, weil ich ja eh weiß ich ja, dass mir noch einige fehlen. Hab ja auch noch einige Missionen offen und auch das Kristarium ist noch nicht komplett. :roll:

Bei dem Adaman musst du erst Angst bekommen, wenn seine debuffs nachlassen. Solange die noch da sind, steht der nicht auf. Bei mir ists ja am Anfang zweimal passiert, weil ich beim ersten Mal vergessen hatte, einen Vitalisator zu nehmen, und zu der Zeit war ich ja auch noch viel schlechter gelevelt und hatte auch keine brauchbare Ausrüstung. Da ist er dann aufgestanden, als grad der letzte Debuff geflackert hat. Beim zweiten Mal hab ichs absichtlich noch mal ohne Vitalisator versucht, und auch da ist er erst aufgestanden, als die Debuffs fast alle wegwaren. Kannst dich also ein bisschen daran orientieren. Ich brauche mit Vitalisator meist so 1:40-1:35 Minuten für den Kampf. Am Anfang wars sogar über 1:50. Ohne Vitalisator brauch ich zwar teilweise sogar 2:30, aber die Zeit, die ich mit dem Buffen meiner Party verbrauche, zählt ja nicht mit, weil ich den Gegner ja erst danach manipuliere.

Ich bin auch gespannt, ob das beim Long Gui funktioniert. Aber der ist bestimmt viel schwerer, sonst wärs ja irgendwie auch zu einfach. :roll:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Tha_Ira wrote:2 Trapeze? Schön wärs. Bisher hab ich nur das eine davon, wie kommst du auf zwei? :shock:
Frag ich mich auch grad. Hab extra nochmal geguckt, weil ich dachte, du hättest das mal geschrieben, aber haste gar nicht. :shock: Bin verwirrt :D

Nee, die Trophäen sieht man nicht im Spiel, nur im Spielauswahlmenü. Aber man kann ja auch nach dem man "fertig"gespielt hat erstmal nur das Spiel verlassen und dann nochmal gucken, was für Trophäen man hat. Ich denk aber auch nicht immer dran. Ist ja auch nicht so wichtig ^^

Ah okay, gut zu wissen mit den Debuffs. Da war bisher bei mir noch kein einziger weg und ich brauch auch so knapp unter 2 Minuten. Genau weiß ichs grad nicht. Kommt auch irgendwie immer drauf an, wie schnell Fang mit ihren Debuffs ist und ob ich dann erst noch mit Bahamut bisschen kämpfe (der hat einmal 999.999 Schaden am Abschluss gemacht, ich weiß aber nicht, wonach sich das rechnet, denn manchmal macht er auch nru 5xx.xxx O-o) oder gleich zu der Gruppe zurückwechsel.

Beim Long Gui hab ich eben mal bisschen gegoogelt nach Taktiken, aber die werd ich mir erstmal in Ruhe durchlesen, wenn es soweit ist. Erstmal will ich das Kristarium vollbekommen und mich dann mit den Waffen beschäftigen. Erst wenn ich mir sicher bin, dass ich da überall gut aufgelevelt bin, werd ich mir die Monster freischalten. Muss die Mission halt solange warten. :)

So, ich muss jetzt erstmal in die Stadt, meld mich dann heut abend wieder hier, antworte noch auf die restlichen Threads und hoffe, dass ich dann mein eines Bild noch eingescannt krieg.
Post Reply