Final Fantasy XIII

Diskussionen über Spiele, Bücher, Filme etc.
Post Reply
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Also ich hab schon ziemlich von Anfang an geahnt, dass Vanille irgend ne besondere Rolle spielt und dass sie schon vorher ne L'Cie war. Ich weiß nicht warum, aber in dem Moment, nachdem alle zu L'cie geworden sind und Vanille den anderen ihr Stigma gezeigt hat, hatte ich so ein Gefühl, als wenn das bei ihr nicht erst jetzt gekommen wäre.

Hmpf, du bist natürlich schon wieder weiter als ich, dabei wollte ich doch endlich mal aufholen. Mach mal lieber mehr für dein Studium, anstatt dauernd zu spielen. :mrgreen: :roll:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ja, dass Vanille ne wichtige Rolle spielt hab ich mir auch gedacht. Vor allem, weil sie öfter am Ende oder Anfang der Kapitel noch was gesagt hat, obwohl sie gar nicht da war. Dass sie damals das Stigma gezeigt hat, weiß ich noch, aber ich glaub, da hab ich mir noch nichts bei gedacht. Erst dann mit diesen Gedanken von ihr.

Ich bin diese Woche total unmotiviert, was das blöde Studium angeht. Das nervt mich selbst schon so. Ich hoffe, dass das Freitag besser wird. Da kommt morgens ne Freundin, wir gehen zum Blutspenden und nachmittags müssen wir dann beide arbeiten für die Uni. Abends wollen wir dann irgendwas machen und sie bleibt dann bis Samstag. Da kann ich dann eh nicht spielen und du hast frei, da holst du bestimmt auf :shock:
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Naja, an meinem freien Tag komme ich eh kaum dazu, es sei denn, ich quäle mich wieder an meinem Röhrenfernseher damit rum, aber dazu habe ich jetzt ehrlich gesagt keinerlei Lust mehr, nachdem ich gesehen habe, wie schön man das in HD alles erkennen kann. Silvio schläft ja bis Mittag, da hab ich also schon den ganzen Vormittag gar keine Gelegenheit. So viel wird das also auch nicht, außerdem will ich vielleicht auch lieber was schreiben, mal sehen. :roll:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Au ja, schreiben \o/ Will doch endlich wissen wies weitergeht (falls du deinen Roman meinst) oder eben auch neue Sachen für die HP lesen :)

Schmeiß Silvio sonst aus dem Bett und sag ihm, er soll aufm Sofa weiterschlafen oder so ;) :mrgreen:
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ja, ich hoffe, ich hab an dem Tag Bock auf meinen Roman. ^^ Will auch endlich mal wieder damit weiterkommen. :roll:
Image
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Wie weit bist du denn eigentlich inzwischen? Ich muss jetzt noch einen Bosskampf machen, dann müsste ich ins 11. Kapitel kommen. Bin schon gespannt, was sich dann alles ändert. Hoffentlich kann man dann auch irgendwo gut trainieren, jetzt kann man ja endlich mal wieder richtig was im Kristarium machen, auch wenns nur noch langsam vorangeht. Davor hatte ich immer schon alles komplett und zigtausend KP übrig, das war dann schon etwas blöd. :roll:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ich bin im 11. Kapitel, aber noch nicht so viel weiter als du jetzt. Hab aber auch ein wenig Zeit erstmal zum KP-Sammeln aufgewendet. Der nächste Textblock geht übrigens über den größeren Ort, diese Steppe, hab dir da mal beschrieben, was da so für Monster rumlaufen und welche gut sind, ich weiß nicht, ob das gespoilert wäre, wenn du das liest, ich find nicht unbedingt, aber das sieht ja auch jeder anders. Sind eigentlich nur Tipps, welche gute KP geben und gut zu besiegen sind. wenn dus allein rausfinden willst, übersprings erstmal ;)


Du bist jetzt erstmal auf so einem Pfad und kommst dann nach nem Bosskampf auf eine riesige Steppe. Die erinnert mich ein wenig an die aus FFX, nur ungefähr 10x mal so groß (wenn nicht noch größer O_o). Da rennen auch ganz gsnz viele verschiedene Monster rum, einige sind so groß wie Dinosaurier, das sieht richtig cool aus. Durch die PS3 und die bessere Hardware sieht man die auch schon von ganz weitem (bei den älteren Spielen wurden ja solche Grafiken, die weiter wegsind, ausgeblendet), dadurch wirkt das alles viel besser.
Von den Monstern kann man nicht alle angreifen. Einfach sind diese wolfsähnlichen Viecher, die kann man recht gut besiegen, die laufen meist zu dritt oder viert rum, bringen aber für meinen Geschmack zu wenig KP. Außerdem darfst du kein Rudel angreifen, wo noch so ein riesiger Wolf dabei ist, den schafft man noch nicht. Dann sind die Goblins gut schaffbar, die laufen auch in kleineren Grüppchen rum, bringen ca. doppelt so viele KP wie die Wölfe, da hab ich ne zeitlang Jagd drauf gemacht. Und was ich jetzt rausgefunden habe, was am besten ist zum KP sammeln: Es gibt einen Ort (müsste dieser Bereich bei Schatztruhe B oder rechts von Schatztruhe A auf der Karte im Lösungsbuch sein, genau weiß ichs nicht), wo so Flugmonster rumfliegen, und wo man die dann ganz gut bekämpfen kann. Man kriegt immer ein Monster alleine und mit der richtigen Taktik sind die ziemlich schnell zu besiegen, die geben auch schön viel KP. Wenn du wllst, schreib ich dir die Taktik auf, aber ich warte da lieber, bevor ich dir zu viel verrate :D Die heißen Amphisbaena, im Buch steht, man soll denen ausweichen, aber ich fand die recht leicht.
Die König-Behemots hingegen find ich nicht so eifnach, da fehlt mir vielleicht auch noch die richtige Taktik. Da hab ich zwar schon welche geschafft, aber ich hatte auch schon einen, wo ich es fünf Mal versucht hab und immer gestorben bin, da hatte ich keine Lust mehr. -.- Aufwand und Nutzen muss sich schon irgendwie ausgleichen. :o
Diese komischen kleinen Viecher mit den Flügelchen (die gabs auch in anderer Form schon ganz oft vorher im Spiel), sind auch einfach, da hab ich auch nie Probleme gehabt (irgendwie sind die Angaben im Lösungsbuch völlig seltsam, wie ich grad sehe O_o).



Naja, hab jetzt da solange rumgelevelt, bis ich zumindest bei den drei Hauptcharakteren eine Rolle auf Maximum hab, da bin ich aber noch nicht ganz angekommen. Das ist echt viel zu Sammeln im Moment. O_o

Eine von diesen Missionen hab ich schon gemacht. Die kan man zum Glück wiederholen, ich will mir da nämlich die Trophäe holen und die kriegt man nur, wenn alle 5 Sterne haben.
Hast du auch schon die Trophäe für 100 Gegner komplett in der Datenbank? Die hatte ich so an der Stelle bekommen, wo du jetzt bist.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ich hab heute ne Trophäe bekommen, aber die hieß anders. Irgendwas mit Wissen oder so, aber vielleicht war das auch ne frühere. Wofür sind die eigentlich gut? Hab da noch gar nix weiter drüber gelesen.

An diesem Cid bin ich heute mehrmals gescheitert, jedesmal ganz kurz vorm Sieg, das war blöd. >_<
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ja, das ist die Trophäe, die ich meinte, Hüter des Wissens heißt die, weil man da eben so viel Wissen über die Gegner gesammelt hat.
Die Trophäen haben keinen besonderen "Wert" oder so. Aber bei der PS3 (und auch bei der Xbox360 und einigen neueren PC-Spielen) gibts eben jetzt in jedem Spiel so Sachen zum Sammeln, wenn man bestimmte Dinge im Spiel erreicht. Manche werden automatisch durch Voranschreiten der Story freigeschaltet, für manche muss man sich schon ordentlich anstrengen. Und gerade wenn man irgendwie einen Account für das PS3-Netzwerk (oder halt bei der xbox in deren Netzwerk, kombinieren geht da nicht untereinander), kann man dann mit Freunden vergleichen, wer was geschafft hat.

Dieser Cid war völlig bescheuert -.- Ich hab den zwar beim ersten Mal geschafft, es war aber auch ganz knapp. Der Kampf war aber auch einfach nur anstrengend, ich hab immer das gleiche gemacht, es war also auch nicht irgendwie so, dass ich jetzt ständig Angst um mein Leben hatte. Aber dem konnte man so wenig immer abziehen. Und dann hat er am Ende Todesurteil gemacht und ich hatte echt Glück, dass ich ihn grade so noch platt gemacht hab, bevor das abgleaufen ist, ich glaube der Countdown war bei 100 oder 80. War jedenfalls froh, dass ich den nicht ein zweites Mal machen musste. :roll:
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Das Todesurteil hat er bei mir nur beim ersten mal gemacht. Da habe ich aber auch sehr lange gekämpft und es nicht ein einziges Mal geschafft, den zu schocken. Danach gings eigentlich immer sehr schnell, obwohl ich genau dieselben Paradigmen benutzt hab wie davor. Aber ich hab dann jedesmal kurz vorm Sieg Lightning (meinen Anführer) als Heiler genommen und da hat Cid die immer ganz oft hintereinander angegriffen. Da konnte ich während der Zeit nicht heilen und ehe ichs richtig begriffen hab, war ich tot. Dooferweise hat da aber auch grad immer jemand mitten im Kampf bei uns an der Tür geklingelt oder jemand hat angerufen und dann war ich erst mal raus. :evil:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ja, wenn man da natürlich gestört wird, ist das echt mist. Das ist mir auch schon passiert,auch bei einfachen Kämpfen. Da muss man ja nur mal ne Sekunde nicht aufpassen, wenn der Charakter eh schon gefährdet ist und schwupps - hat einen selbst der leichteste Gegner umgehauen. Naja, sei froh, dass du Cid hinter dir hast. :) Ich mochte den auch nicht.
Na ich bin mal gespannt, wann du da bist, wo ich bin. Lange wirds ja nicht mehr dauern. Du bist ja doch relativ schnell durch den ganzen anderen Kram durchgekommen :O aber ich hab auch überall mal einfach nur rumgelevelt.

Was mich übrigens an dieser Steppe, zu der du demnächst kommst, nervt, ist die Kartenanzeige. -.- Du hast ja dieses runde Dinge oben rechts in der Ecke. Mir wärs lieb, wenn die Karte fest wär, also immer nach Norden zeigt. Stattdessen dreht sie sich ja immer in Blickrichtung. Da verliert bei so schnell den Überblick. Hab dann gedacht, dass die komplette Kartenansicht, die man über Quadrat aufruft, wenigstens fest ist, aber nööö, dei dreht sich auch mit Oo
Oder weißt du, ob man das zufälligerweise irgendwo einstellen kann? Fällt mir jetzt erst ein, dass ich da mal hätte nachgucken können.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ich hab die letzten beiden Tage aber auch nur gelevelt, bis ich alle sechs Figuren mit ihren drei verfügbaren Rollen im Kristarium komplett hatte. Erst heute hab ich weitergespielt. Bin dann nur bei den detonatoren und auch einem Behemoth ein paar mal hin und her, um noch ein paar Kristalle vorm Bosskampf freischalten zu können.
Inzwischen können die ja nun im Kristarium auch endlich die anderen drei Rollen lernen und heute wurde es auch noch mal für alle sechs Rollen erweitert. Nur leider hab ich grad keinen guten Ort zum Leveln. Davor wars halt so, dass man oft Dynaggregat und Booster bekommen hat, da konnte man wenigstens mal ein paar Gil zusammen kriegen.

Die sich drehende Karte finde ich auch zum Kotzen. Grad heute wieder war ich in so nem Gebäudekomplex, wo dauernd runde Räume und kurze Gänge dazwischen waren. Ich bin dann ein paar mal nach nem Kampf versehentlich wieder zurückgelaufen, weil ich durcheinandergekommen bin. O_o In so einem riesigen Gelände wie diese Steppe wird das bestimmt total schwer sich zurechtzufinden. >_< Ob man die feststellen kann, weiß ich nicht. Ich glaubs aber nciht, weil ich mir einbilde, irgendwo im LB mal gelesen zu haben, dass die sich mitdreht und da hätte das bestimmt mit dagestanden.
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Levelst du denn eigentlich die neuen Rollen mit? Ich hab da noch gar nichts dran verschwendet, das werd ich erst machen, wenn ich mit dem Rest voll bin. Da heb ich mir die KP lieber auf, so teuer wie der ganze Mist ist.
Wenn du aber erstmal in der Steppe angekommen bist, klappt das gut. Da kann man recht nett leveln und dann in dem Abschnitt, der nach der Steppe kommt, geht das auch sehr gut. Da kriegt man direkt am Anfang innerhalb von ein paar Minuten 30.000-40.000 KP zusammen. Also besser da leveln und schnell was zusammenbekommen, als vorher stundenlang mühsam woanders rumsuchen.

Ich spiele jetzt auch nur mit Lightning, Fang und Hope, die anderen drei lass ich acuh erstmal links liegen und werd die erst wieder aufleveln, wenn ich dort kurz vor den 999.9999 angekommen bin (hab mit denen aber schon fast 400.000 zusammen, das ging echt fix O_o)

Mit den Waffen hab ich mich ja immer noch nicht beschäftigt. Das werd ich aber wohl auch mal irgendwann machen. Muss mir mein Inventar mal angucken, was ich alles hab und mir im Buch mal angucken, wie das genau funktioniert. Muss man ja zumindest gemacht haben, wenn man diese eine Trophäe haben möchte.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Naja, zunächst wurde das Kristarium ja nur um die zusätzlichen Rollen erweitert. Weil ich zu dem Zeitpunkt aber die ersten drei Rollen schon bei allen Charakteren komplett hatte, hab ich natürlich schon bei den neuen angefangen. Solche sachen wie Angriff, Magie und TP sind ja allgemeingültig, deswegen kommen die ja auch den bisherigen Rollen zu gute. nachdem ich nun aber auf meine Hauptrollen weiterentwickeln kann, hab ich mich erst mal wieder denen zugewandt. :mrgreen:
Image
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Bin jetzt grad in Oerba und hatte heute auch schon ungewollt den Bosskampf dort ausgelöst, dabei war ich nur auf der Suche nach dem letzten Ersatzteil. Deswegen hab ich den Kampf dann auch gestoppt. Gestern hatte ich nur gelevelt und zumindest alle drei Primärrollen bis zur 4. Rollenstufe gebracht. Bei den Sekunderrollen gehts ja langsam vorwärts, die sind sehr teuer. Hoffentlich gibts dann bald wieder ne Erweiterung. Meine drei Ersatzcharas hatten die 999999 KP schon fast erreicht und ich muss jetzt immer mal welche verbrauchen. Allerdings hab ich bei denen mittlerweile auch schon zwei Primärrollen auf Stufe 4 und weiter gehts ja momentan nicht. :?
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

O_o Wie schnell bist du denn :o Ich bin heut grad erst in Oerba angekommen und hab da auch noch kaum was gemacht.

Bei meinen Ersatzcharas hab ich aber heute auch alle drei Primärrollen bis zum Maximum gelevelt, weil die so viele KP hatten, dass ich mir dachte, dass ich das bestimmt wieder recht schnell vollkriege. Bei den anderen hab ich auch schon die Sekundärrollen bisschen angefangen, auch wenn ich mir die KP eigentlich sparen wollte, aber irgendwie ist das aufleveln ja ganz nett *G*

Dann wirst du mich jetzt auch sicher überholen. Zwar ists bis zum Ende nicht mehr so weit, ich überleg aber, ob ich jetzt nicht erst zurückgehe und noch ein paar Missionen mache, bevor ich dann weiter zum Ende geh. Aber ganz entschieden hab ich mich noch nicht. ^^
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Hm, aber soweit war es doch gar nicht bis nach Oerba. Ich hab die letzten beiden Tage eigentlich nur gelevelt, erst in dieser ringförmigen Schlucht, wo so komische Rollschuhviecher kamen und dann später habe ich in der danach folgenden Höhle eine ganz tolle Seitengasse entdeckt, wo man bei einem Durchlauf jedesmal 20020 KP zusammen hatte und das in weniger als vier Minuten. Dabei musste man auch nicht weit laufen, eigentlich nur immer ein kleines Stückchen hin und her. Dort hab ich innerhalb eines Nachmittags locker 400000 KP zusammen bekommen, wenn nicht noch mehr. Hatte zu Beginn mit Snow so ungefähr 250000 gehabt und am Abend, als ich dann ausgemacht hab, warens schon etwas über 700000. Nachdem ich dann alle auch die dritte Primärrolle fast komplett hatte, bin ich dann mit diesem Atmos gefahren. Heute hab ich den komischen Turm gemacht, das ging ja relativ flott, weil ich mich da nicht wesentlich aufgehalten, sondern die Missionen hintereinander weg gemacht hab. Brauchte da auch nicht groß auf die im Buch empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen zu achten, sondern habe meist mit Blitzschlag gekämpft. Die Gegner waren auch meist ziemlich schnell dahingemetzelt, da hat sich das Leveln schon ganz schön bemerkbar gemacht. ^^ Und danach bin ich noch in Oerba rumgelaufen, da gibts ja auch Gegner, die viele KP geben. Aber die sind auch etwas schwerer zu knacken, da muss man schon mehr mit den Paradigmen hin und herspringen. Vor allem brauch ich da jetzt oft erst mal Fang als Manipulator, sonst ziehen sich manche Kämpfe doch recht in die Länge und dazu hab ich nicht so viel Lust. :roll:

Ich hab dann heute auch noch zwei optionale Missionen gemacht, um da was neues freizuschalten. Ich will dann eigentlich auch noch nicht aus Grand Pulse weg, würde lieber auch noch ein paar Missionen probieren. ^^
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Mit Manipulator als Fang hab ich eher selten gekämpft, hatte da nicht so viel Lust zu, dementsprechend schlecht hab ich aber auch oft abgeschnitten xD Bin halt nicht so der Taktikkämpfer *G* Lieber draufhauen und durchalten ^^

Ich hab mich in den Stollen nich soo lange aufgehalten, da hab ich glaub ich solange gelevelt, bis ich eine der drei auf Maximum hatte und dann noch ein bisschen weiter, den Rest hab ich im Turm gemacht, aber ich hab auch so viel nicht gespielt die letzten Tage. Hab letzte Woche ja Besuch von ner Freundin gehabt, die hat mir noch zum Geburtstag die erste Staffel von Lost geschenkt und da musste ich die Zeit dann aufteilen :D Spannende Serie :shock:

Hab eben noch mal kurz gespielt und versucht diesen Barthandalus zu besiegen. Bäh >_> Halbe Stunde oder so und dann war ich tot -.- Muss morgen mal gucken, ob so eine Esper mich auch vorm Todesurteil rettet. :roll: Falls du das zufällig weißt? :D
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ich hab noch nicht gegen den gekämpft. Wollte es eigentlich grad versuchen, aber ich war zuvor noch mal bis in diese große Steppe zurückgelaufen, in der Hoffnung, dort eine teleportations-Statue freischalten zu können. Aber dort gabs gar keine - zumindest nicht zum aktuellen Stand, dadurch musste ich den ganzen Weg wieder zurück latschen. Als ichd ann wieder an dem Speicherpunkt vor dem Bosskampf war, fehlten mir noch Metapunkte, aber ich hatte auf dem Weg schon alle Gegner besiegt, deswegen hätte ich noch mal ein ganzes Stück zurücklaufen müssen. Dazu hat mir jetzt aber die Lust gefehlt, also versuche ich den Boss dann erst morgen. ^^"
Durch das Hin- und Hergelaufe habe ich noch mal ne ganze Menge Kristalle von den Sekundärrollen freischalten können, aber das, was die von den allgemeinen Dingen wie Angriff, TP und Magie bringen, ist ja leider nur Pillepalle. :(
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ich hab den Boss heute vormittag irgendwann besiegt, der hat mich vielleicth genervt *grml* Ging dann aber beim zweiten Anlauf besser, nachdem ich Fangs Waffe bisschen aufgelevelt hab.
Da danach die nächste Kristariumstufe freigeschaltet wird, hab ich dann auch erstmal dort weitergelevelt und bin dafür jetzt zurückgelaufen. Dann war aber erstmal mein Akku alle, der muss nun aufladen *g*

Ich glaub, Teleportstatuen hab ich erst zwei gesehen und entsprechend freigeschaltet. Werd mich als nächstes an den Missionen versuchen und soweit es geht mit 5-Sterne-Rang abschließen, um dann eben gleichzeitig ein bisschen zu leveln.
Hab auch heute morgen erstmal geguckt, welche Gegenstände ich schon alle hab undim Buch überall ein kleines Kreuzchen gemacht. Das wird noch ne Sucherei :roll:
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

In diesem Vallis Middia oder wie das heißt (die haben da immer Namen, die ich mir nciht genau merken kann ^^") wäre noch eine Teleporterstatue gewesen, wobei ich da jetzt auch nicht genau weiß, ob man da vorher andere Missionen hätte erledigen müssen.
Und am Eingang von der Steppe war auch eine, aber ich weiß nicht, ob man da auch hinteleportiert werden kann. DIe war nämlich bei mir, als ich eben kurz gespielt hab, schon freigeschaltet, aber bei einer davor stand nix mit der Steppe dabei. Muss ich nochmal überprüfen :shock:

Zumindest hab ich jetzt vor, da solange rumzulaufen, bis ich die Primärrollen der aktuellen Kristariumstufe voll hab, bevor ich dann weitermache mit der Story.

War jetzt auch mal in diesem Yaschas-Massiv, wo man ja angeblich so toll leveln kann. :roll: Irgendwie sind da nur die Behemots toll, die 4000KP bringen, da krieg ich bei anderen Kämpfen doch wesentlich schneller mehr zusammen. Zumal die Behemots auch nur wirklich einfach sind, wenn man sie mit Präventivschlag erwischt.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ich dachte, man kommt nach dem Bosskampf gleich wieder nach Cocoon. Das ist wohl doch nicht so? Dann würde ich nämlich danach auch noch ein bisschen auf Grand Pulse bleiben.

In der Steppe waren bei mir zwar gestern auch einige Statuen aufgestellt, aber von denen ist keine orange, daher sind es wohl auch keine Teleporter. Außerdem waren das alles sehr hohe Missionsnummern, die sind bestimmt dementsprechend schwer. Hatte mal kurz ins LB geguckt, ob da was zu diesen Buchstaben A,B,C,D steht, ob das den Schwierigkeitsgrad angibt, aber auf die Schnelle hab ich da nichts gefunden.

4000 KP ist echt nicht so viel. Da hat man bei dieser einen Gruppe im Stollen schon über 1000 KP mehr bekommen und die war halt auch immer gleich wieder da, wenn man ein kleines Stück zur nächsten Gruppe gelaufen ist. Und im Turm gab es eine größere Gruppe mit so komischen gelben Dingern, da hat man gleich 8000 KP bekommen. Allerdings musste man da immer erst ne größere Runde laufen, damit die wiederkamen. Aber bei denen war es auch ganz leicht, nen Präventivschlag zu bekommen, und dadurch ging der Kampf sehr schnell.

Heute kann ich leider erst Nachmittag spielen. Jens ist bis Mittag auf Arbeit und wenn er kommt, fahren wir erst mal einkaufen. Silvio ist zwar schon auf, aber ich mochte jetzt vorher nicht erst mit FF anfangen, weil ich lieber diese olle Quidikarte in unsre HP einbauen wollte. ^^
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Nee, nach dem Bosskampf kommst du nicht automatisch zurück nach Cocoon, sondern musst dann erst noch eine Statue angucken und dann selbstständig zu so einem Luftschiff laufen. Und das hab ich halt nicht gemacht, sondern bin wieder zurückgelaufen. Das war halt ganz praktisch, weil man dadurch eben gleich für die nächste Stufe trainieren kann :D

Auf der Steppenkarte im LB war die eine orangefarbene Statue auch eingezeichnet, die ist ganz in der Nähe von der allerersten Statue (etwas weiter links, wenn man aus dem Middia-Tal kommt). Aber wie gesagt, bei der bin ich mir nicht so ganz sicher, bo die immer funktioniert. Ansprechen und ein Ziel auswählen ging, aber wie gesagt, ich war mir nicht sicher, ob man dort auch wieder hinkommt.

Die Missionen sind wohl schon halbwegs in ihre Schwierigkeitsgrade eingeteilt, wobei in dem Taejin-Turm ja nur C und B-Missionen waren. Von den 3 Missionen auf Ebene 2 hab ich auch zwei mit 5-Sternerang geschafft, während ich jetzt mit den anderen D-Missionen immer nur 3 oder 4 Sterne gekriegt hab. Vielleicht wars aber auch die falsche Taktik, weiß auch nicht. Muss das nochmal ausprobieren.

Ich level auch lieber in den Stollen oder im Turm, da nehm ich auch immer die Gegner, die du da schon aufgezählt hast. Da läuft man ja nur mal lang und hat schon ganz schnell mehrere zehntausend KP, während bei dem Yaschas-Massiv die meisten Gruppen noch nicht mal 1000 geben bzw. teilweise nur so 2000, was ich echt wenig finde im Moment. :shock:

Ich muss jetzt aber auch erstmal wieder was für die Uni tun, einkaufen muss ich auch noch, also werd ich auch erst heute Nachmittag wieder Zeit für anderes haben. Will hier nachher auch noch was machen, vielleicht endlich mal mit dem Kartenspiel weitermachen. :)
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ich weiß ja nicht, ab wann diese Teleport-Statue freigeschaltet ist. Bei mir liegt die sicher noch udn da sieht man die ja imemr nur als dunkelbraune Flecken auf der Karte. Ich hab mir ja die gesamte Karte angeguckt, da waren keine orangenen Statuen eingezeichnet, nur graue oder hellblaue aber ich ahbe auch noch fast keine optionalen Missionen gemacht, außer den ersten beiden in der Steppe und dann eine kurz vor dem Turm - das war die erste Teleportstatue, zumindest bei mir, und dann noch eine zweite in Oerba. Zwischen denen kann ich ja auch hin und her teleportieren, aber bis zur Steppe ists halt sehr weit, das finde ich weniger schön. :roll:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ich hab jetzt mal im LB nachgeguckt. Die Statue die ich meine, ist Mission 9 und wird freigeschaltet, wenn man Mission 4 beendet hat. 4 wiederrum kann man machen, wenn 2 freigeschaltet ist :D Mission 4 ist übrigens auch eine Teleporterstatue im Yaschas-Massiv, was nicht so weit weg wär von der Steppe wie die anderen beiden, die du schon hast.
Und die Teleporter-Statue im Vallis Middia (Mission 8) kannst du nach Mission 5 machen. Bis Mission 5 sind halt alles D-Missionen, die hab ich gestern nachmittag mal probiert, deswegen konnte ich dann auch die ganzen Teleporter danach machen. ^^

Bisher hab ich auch noch gar nicht teleportiert, weil ich als erstes die in Oerba gemacht hab und erst auf dem Rückweg die andere freigeschaltet hab. Außerdem levelt man zumindest zwischen Steppe und Oerba ja noch ganz gut, so dass ich da wohl auch eher zurücklaufen werde mit Leveln, statt mich zu teleportieren. Aber das seh ich dann, wenns soweit ist :D
Post Reply