Final Fantasy XIII

Diskussionen über Spiele, Bücher, Filme etc.
Post Reply
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Also ich hab jetzt grad Barthandalus bekämpft und ich muss sagen, nach dem, was im LB so über den stand und du auch hier erzählt hattest, fand ich das gar nicht mal schwer. Hat jedenfalls gleich auf Anhieb geklappt und ich hab nicht mal zehn Minuten gebraucht. Zu Kampfbeginn hatte ich ja noch ins LB geguckt udn gedacht, Mist, jetzt hast du es vermasselt, weil ich zuerst Analyse eingesetzt hab und da aber stand, dass man die Metapunkte fürs Kampfende alle noch braucht. Wollte schon neu anfangen, auch weil ich dem in der ersten Schockphase mit den vorgeschlagenen Paradigmen kaum TP wegnehmen konnte. O_o Zum Glück hatte ich mir vorher ein eigenes Paradigma mit Lightning als Brecher, Hope als Augmentor und Fang als Manipulator erstellt. Da Barthandalus ja dauernd nen ganzen Batzen Negativzustände auf meine Party gemacht hat und ich dann manchmal ewig lang gar nix tun konnte (weiß nicht, ob das Nebel war oder was anderes, jedenfalls konnte ich da nix mehr anklicken und stand die ganze Zeit doof rum, bis Hope mal endlich Medica genommen hat), da hab ich mir jedenfalls gedacht, dass man das vielleicht auch ganz gut mit nem Augmentor abfangen kann, wenn der vorher positive Zustände auf meine Leute macht. Fang hat dann gleichzeitig zwei oder drei negative auf den Gegner hinbekommen und Lightnig hatte in der zeit meist auch schon den Schockbalken ein ganzes Stück gefüllt, bis ich dann auf Blitzschlag umwechseln konnte. Damit gings dann relativ schnell bis zum Schock und durch die negativen Gegner- sowie positiven Partyzustände hab ich dem in meiner zweiten Schockphase schon über die Hälfte TP abgeluchst. Im LB stand ja dann, dass er so bei 300000-400000 TP Todesurteil macht und ich hab versucht, kurz davor wieder diese negativen Zustnde herzustellen, was auch gut geklappt hat. Dadurch ging das dann so schnell, dass der gar nicht mehr dazugekommen ist, das Todesurteil auszusprechen, zumindest hab ich keins bei mir gesehen. War dann total überrascht, wie schnell der tot war und ich dachte erst, da kommt noch ein zweiter Kampfteil. War aber nicht so. Meine Metapunkte hab ich überhaupt nicht gebraucht, bin in der Regel mit Grüne Front (Brecher, Heiler,Verheerer) oder ab und zu mal Lebenssynfonie (2 Heiler, Verteidiger) hingekommen, wobei ich das letzte eigentlich nur am Anfang gebraucht hatte, als ich noch nicht mit Augmentor und Manipulator gekämpft hab. Danach hat ein Heiler ausgereicht und ich konnte fast immer mit einem Brecher und einem Verheerer nebenbei angreifen. :mrgreen:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

:O Du bist zu gut für das SPiel *G* Ich glaub, ich habs taktisch nicht so drauf. Du kannst dir dann bitte jetzt schon mal merken, welche Taktik du eingesetzt hast, wenn du bei irgendwelchen Missionen 5 Sterne zusammengkriegt hast.

Ich hab zwar Barthandelus beim zweiten Mal besiegt, aber ich hatte schon Angst um mein Leben. Einmal hab ich in dem Kampf was mit Manipulator und Augmentor versucht,a ber das hat der mir so schnell wieder alles abgenommen, dass ich da keine Lust drauf hatte :o Also hab ich immer nur zwischen Blitzschlag und Lebenssinfonie hin und hergewechselt, aber hab bestimmt 7-10 Schockzustände gebraucht, bis der endlich mal hin war. Ich habs beim ersten Mal auch mit diesen Meta-Fertigkeiten probiert, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Meta-Vita gar nicht viel gebracht hat, die waren TP waren dann trotzdem ziemlich schnell wieder unten. Beim zweiten Versuch hab ich stattdessen Odin beschworen, der hat zwar auch nicht gerade viel TP von dem Heini abgezogen, aber wenigstens waren hinterher alle wieder wirklich fit. Dann nochmal Mega-Vita (da war dann zum Glück alles heile hinterher) und er war tot, kurz bevor mein Todesurteil abgelaufen ist.
Bei mir hat er das Todesurteil schon bei 500.000 und ein paar Zerquetschten gemacht. Und wenn man dem immer nur so wenig abziehen kann (bei 3,3 Millionen sind ja selbst 10.000 oder 20.000 wenig), hab ich da trotzdem immer schiss gehabt :D
Aber da das wohl einer der schwersten Kämpfe gewesen sein soll, bin ich froh, den hinter mir zu haben. Jetzt erstmal aufleveln, hab fast alle meine Primärrollen voll, und dann mal gucken ob ich meine Sekunddärrollen bisschen stärke, damit ich dann nochmal die Missionen für einen besseren Rang angehe. :)
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ich hab heute leider nicht mehr groß leveln können. Hab nur noch zwei Teleportstatuen freigeschaltet, nun muss ich nicht mehr ganz so viel rumlatschen. In der Gegend, wo ich grad bin, gibts ja nicht grad viele KP, deswegen renne ich eh meistens durch bei den Kämpfen. Werde morgen dann auch lieber noch mal in der Höhle KP sammeln, da kriegt man das wenigstens schnell zusammen. :roll:
Image
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ich sammle jetzt grade ein bisschen KP im Taejin-Turm. Da gibts ja ne coole Stelle auf Ebene 5, wo man bei der Mission 24 gegen Mushu Fushu kämpfen muss. Da gibts 6000 KPfür den Kampf und die Gegner sind immer gleich direkt neben der Statue, also muss man überhaupt nicht rumlaufen. Meist schaff ich die auch in grade mal 36 Sekunden, hab dafür zuerst das Paradigma Brecher, Verheerer, Manipulator. Da mach ich zuerst immer Ruiga auf die beiden normalen Gegner udn wenn die dann weg sind, schalte ich sofort auf das Paradigma Brecher, Verheerer, Brecher. In der Regel ist Mushu Fushu dann gleich nach ein, zwei Schlägen geschockt und Fang hat mit etwas Glück vorher schon seine Buffs gebannt und vielleicht sogar Deprotes bewirkt. Dann geht der rest ganz fix. Außerdem bekommt man jedesmal 1 Mondblumensamen, den kann man für 6000 Gil verkaufen. ^^
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ja, den hab ich vorhin auch entdeckt. Ich wollte im Turm nämlich die Missionen mal auf 5-Sterne schaffen und hab dann da mal ein bisschen mit den Paradigmen rumgespielt. Bei meiner Taktik hab ichs aber so gemacht, dass ich direkt mit Verheerer, Verheerer, Brecher den Mushu Fushu angegriffen hab, bis der geschockt war, dann auf Brecher, Verheerer, Brecher gewechselt und den plattgemacht. Da waren die anderen meist gleich von selbst mit weg,weil die die ganzen Blitzga-Sachen mit abgekriegt haben. :D Hab jetzt auch alle Missionen im Turm von den Wächtern mit 5-Sterne. Nur diesen Pudding noch nicht, Gigantine. Da fehlt mir noch die richtige Technik, weils so lange dauert, bis ich den in Schockzustand kriege. Aber ich wills nachher mal mit 3 Verheerern probieren, vielleicht klappt das besser.
Oder hast du das schon hinbekommen und kannst mir einen TIpp geben? ^^
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Hab die Gigantine grad mit nem Präventivschlag und dann einfach nur mit Blitzschlag-Paradigma geschafft - in 31 Sekunden. ^^ Aber das ist schwer, bisher hat die sich jedesmal kurz vorher umgedreht, wenn ich mich anschleichen wollte. >_<
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Bei mir dreht die sich IMMER um :x Egal, was ich mache. Die sieht mich sogar, wenn sie eigenltich in die andere Richtung guckt, deswegen dachte ich, die geht gar nicht mit Präventivschlag. Aber dann muss ich das bei Gelegenheit nochmal probieren ^^
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ja, ich dachte das zuerst auch und ich hab das auch gar nicht mehr so wirklich probiert. Vorhin hab ich nebenbei mit Silvio gequatscht und gar nicht richtig hingeguckt, als ich plötzlich nen Präventivschlag geschafft hab.
Kann man eigentlich irgendwann auch mal diese Blender kaufen? Im Kampf gibts die ja so gut wie gar nicht, deswegen trau ich mir da auch nicht, mal einen zu nehmen. Gibt besimmt später Stellen, wo man die nötiger braucht. :shock:

Mäh, irgendwie ist das doch öde, es gibt doch eiegntlich so gut wie nichts in dem Spiel, was nicht mit kämpfen zu tun hat. Allmählich macht mir das Rumgelatsche und Gekämpfe keinen Spaß mehr, hab deswegen jetzt auch aufgehört für heute. Warum haben die sich nicht was abwechslungsreicheres einfallen lassen? Ich meine, sogar die Monsterfarm bei FFX war interessanter, weil man dort dann wenigstens neue Monsterarten "züchten" konnte und dann neue Items von denen bekam. Und hätten die nicht auch mal ein paar Rätsel bei den Missionen einbauen können, anstatt immer nur irgendein Monster, was man besiegen muss? Irgendwie gabs in den älteren FFs einfach mehr verschiedenes, womit man sich die Zeit vertreiben konnte. :?
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ja, du kannst Blender später kaufen, wenn du in Eden gewesen bist, da kriegt man dann wohl den letzten regulären Shopping-Punkt im Speichermenü, die bieten Blender für 30.000 Gil an. Ich hab mich bisher aber auch noch nie getraut, die einzusetzen, weils die nicht so oft gibt. Ich glaub ich hab auch nur 2x, würd die gern mal bei ner Mission einsetzen, aber da warte ich dann doch lieber, bis gar nix anderes mehr übrig ist.

Ja, ist wirklich sehr kampflastig. Wobei ich das mit der Monsterfarm nicht so großartig anders fand. Klar, es gab da "Ergebnisse", also neue Monster, aber die hat man ja nur gezüchtet, weil man vorher zig Monster gefangen hat, andere Eigeninitiative gabs da ja nicht.
Die Kartenspiele in den vorherigen Spielen hab ja nie gemact, weil ich das nicht hinbekommen hab, insofern vermiss ich da nicht soooo viel. Ist zwar etwas eintönig, aber das wars oft bei anderen RPGs auch irgendwie, zumindest später, wenn man leveln konnte/wollte/musste.
Mich stört irendiwe eher die Story, ich spiel FF13 zwar gern, aber irgendwie reißt die mich bisher nicht so vom Hocker.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Stimmt schon, aber wenigstens musste man nicht dauernd Kilometer weit latschen, um eine "vermasselte" Mission noch mal zu aktivieren. Solange das Ziel halbwegs in der Nähe der Staue ist, mags ja noch gehen, und vielleicht hat man ja später noch mehr Teleport-Statuen, so dass man das besser hinbekommt, aber im Moment nervt es. Und wenn es in der Steppe nur die eine Telerportstatue gibt, dann muss man dort ja auch ganz schön rumlaufen und ich verlaufe mich jedesmal, außer ich guck alle Nasen lang auf die Karte und suche im LB, wo ich grad bin. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Die hätten da ja wenigstens an die Wegenden dranschreiben können, wo man dort hinkommt, zumindest, wenn man den Weg vorher schon mal gegangen ist und das ja wissen kann. Ich bin am Anfang zigmal zum Falschen Ausgang der Steppe gelatscht und das ist auf die Dauer schon echt frustrierend. Oder sie hätten eben dranschreiben müssen, wo Norden und Süden ist, damit man sich orientieren kann. Irgendwie ist das alles sehr unausgegoren, hab ich das Gefühl.

Von der Story bin ich auch nicht besonders erbaut. Ich fand zwar interessant, als man endlich die Wahrheit über Fang und Vanilles Rolle erfuhr und auch an der Stelle, wo alle zu L'Cie wurden, hat mich die Story mal gepackt, aber das war dann auch nur von kurzer Dauer. Meistens kommt mir alles so unverständlich vor, ich kann mir bisher auch noch keinen Reim drauf machen, was dieser Bathandalus eigentlich vorhat. Der hat ja was von dieser Gottheit gefaselt, dass die die Welt erneuern soll oder so. Aber wozu eigentlich? Entweder ich hab da was verpasst oder der Sinn hat sich mir bislang noch nicht erschlossen. Das einzige, was mich im Moment interessiert ist, wie die Party am Ende aus der L'Cie-Sache wieder rauskommt. Ansonsten fand ich halt nur die Entwicklung von Lightning ganz nett, wobei das eben auch nur mehr so ein seichter Cloud- und Squall-Abklatsch ist. Bei FFVII und VIII gabs da meiner Meinung nach einfach mehr Hintergrund, wobei ich auch dort schon einiges lieber anders gehabt hätte, aber naja. Irgendwie erinnert der Ragnarok-Kram auch sehr an FFX, da musste ja auch einer zu Sin werden am Ende. Mal schauen, wie das hier dann am Ende gelöst wird.

Das Kartenspiel bei FFIX hat mich auch nicht so sehr gefesselt, aber das lag wohl teilweise daran, dass mich das Spiel insgesamt nicht angesprochen hat und man nach Triple Triad aus dem 8. Teil - welches wirklich echt cool war - nicht wirklich schon wieder Bock auf was ähnliches hatte. Bei Triple Triad hab ich am Anfang auch nix gecheckt, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus und dann hab ich fast immer gewonnen und es hat halt Spaß gemacht, die ganzen seltenen Karten zusammenzubekommen. Vor allem konnte man die dann ja auch in seltene Items umwandeln, da hat das auch noch nen zusätzlichen Anreiz gehabt. Mir gefällt dieser ganze Modfifizieren-Kram bei den Waffen und Ausrüstungen nicht. Dagegen war mir das Materiasystem und auch das Koppeln in 7 und 8 wirklich symphatisch.
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Es gibt noch eine zweite Teleportstatue in der Steppe, die ist dort am Eingang zu den Stollen, wo die beiden großen Tiere kämpfen. Ist wenigsten schon mal ein bisschen was, weil man sich dann von einem Ende der Steppe zum anderen teleportieren lassen kann. Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen, dass man für einige Missionen echt noch viel bis zum Gegner laufen muss. Das nervt gerade dann, wenn man eigentlich nur die Wertung verbessern will und man dann wieder nur 3 oder 4 Sterne statt 5 hat. :-/
Dass die Karte so scheiße ist, hab ich ja auch schonmal gesagt, das nervt mich richtig und ich muss auch dauernd gucken, in welche Richtung ich laufen muss -.-

Was ich an der Story halt nicht verstehe ist, dass die immer sagen "nee, wir wollen nicht, dass Cocoon untergeht und wir machen nicht, was Barthandelus will" und dann machen sies irgendwie doch. Ich meine, sie kehren nun nach Eden zurück (hab heute nachmittag nochmal gespielt und da ich alle Primärrollen fertig hatte, hab ich dann doch das Luftschiff mal genommen) und laufen nun doch dorthin, wo sie ja eigentlich gar nicht hinwollen.
Genauso vorher nach Oerba, klar Fang udn Vanille wollen nach Hause, aber ansonsten? Warum sollte gerade Oerba ihnen weiterhelfen? Und dass Oerba verlassen ist, haben sie ja schon vom Turm aus gesehen. Bisher ist alles irgendwie so "vorgegeben", sie fliehen, sie laufen irgendwo hin, weils ihnen grad einfällt. Aber alles so wenig "sinnig". Bei den anderen Teilen fand ich die Motivation irgendwie ausgereifter, es gab dann auch mal schöne Wendungen oder so "nebensächliche" Dinge, die man über die Charaktere erfahren hat. Sei es nun die Vergangenheit von Cloud, die nochmal genau aufgerollt wird, oder die Geschichte mit dem Waisenhaus in FF8 oder dass Tidus eigentlich gar nicht existiert in FFx. Das waren alles so Wendungen oder so Ereignisse, die da mal bisschen "Kick" reingebracht haben, das alles etwas genauer beleuchtet haben. Aber hier weiß ich irgendwie fast nichts über die Charaktere und bisher gabs auch keine großen Überraschungen in der Story, leider :(

Das Modifizieren mag ich auch nicht :-/ das ist einfach nur anstrengend .-.
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Uiui, hab heut bei meinem Papa Playstation gespielt. :shock: (Deswegen war ich heut nachmittag auch nicht da, erst war ich im Zug und dann im "Kinozimmer". xD)

Erst sollte ich nur auf dem HD-Fernseher spielen, weil mein Papa meinte, das mit dem Beamer wär doof und kompliziert und die Lampe teuer und blabla. Dann hat er da dran rumgesteckt und rumgesteckt, was alles nicht so funktioniert hat, wie er das wollte. Der hat nämlich einen Blueray-Player und ein oder zwei DVD-Player da oben stehen und dann noch einen Receiver mit Festplatte, seit sie eine Satellitenschüssel haben. Und außerdem hat er ne große Soundanlage und wenn man die nutzen will, dann muss das alles über den Receiver laufen. Also hat er erst versucht, das dort anzuschließen, das ging irgendwie nicht. Dann hat er versucht die PS3 direkt am Fernseher anzuschließen, so dass ich nur mit dem normalen TV-Sound hätte spielen können (hätt mir ja auch gereicht *g*), aber da hats die Konsole über HDMI auch nicht erkannt. Dann wollte ers doch über den Beamer machen, der dann aber auch erst rumgezickt hat. Weil mein Papa aber noch einkaufen musste, hat er dann gemeint, ich sollte halt warten, bis er wieder da ist. Ich wollte aber spielen, also haben wirs erst über normalen SCART-Anschluss an den Fernseher angeschlossen.
Das war zwar etwas pixelig oder grobkörnig, aber - wow - ich konnte endlich mal die ganzen Symbole und Zahlen erkennnen O_O der Hammer :mrgreen:

Irgendwann kam mein Vater dann wieder und hat sich mit seinem Beamer beschäftigt, der war vorher nämlich immer einfach ausgegangen und das mag mein Vater ja gar nicht, wenn irgendwas nicht funktioniert. Also hat er da rumgebastelt, war wohl nur irgendwie der Staubfilter, weswegen das Gerät dann zu heiß geworden ist. Und nachdem er das sauber gemacht hat, hat er mir das über den Beamer angeschlossen und ich konnte auf Leinwand spielen. :shock: :shock: :shock: <-- So hab ich erstmal geguckt, weil man voll viel sehen konnte und die ganzen Zustände, die man so kriegt konnte man echt gut unterscheiden und erkennen.
Wobei es auf Leinwand am Ende etwas anstrengend war, bzw. vielleicht muss man bei einem Spiel weiter weg sitzen als bei einem normalen Film. Da sind ja viel mehr hektische Bewegungen und da kommt mein Gehirn manchmal nich mit, glaub ich *g*

Wie weit bist du jetzt eigentlich? Hab mich heute durch die Wiege gekämpft und bin dann nochmal wieder zurück nach Grand Pulse gereist um ein paar Missionen zu machen. :) Will noch etwas leveln, hab jetzt auch eine der Sekundärrollen auf Maximum und eine zweite zur Hälfte. Aber das is ja so schweineteuer. :roll:
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ich bin heute auch in die Wiege des Orphanus, dort kann man ja auch serh gut KP sammeln und obendrein bekommt man auch oft Parfüm (spitze zum Gil-sammeln) und Rotlegierung fürs Modifizieren. Bin da jetzt auch schon über die Stelle hinaus, wo man zurück nach Grand Pulse kann, da müsste bei mir dann bald der erste Bosskampf kommen. Von denen scheints ja jetzt noch etliche hintereinander zu geben. O_o

Die Sekundärrollen levle ich momentan aber nur mit meinen drei nicht genutzten Charas und auch nur immer so bis knapp unter 900.000, so dass ich halt keine KP verschenke. Will dann, wenn ich die letzte Kristariumerweiterung kriege, schon viele KP zusammenhaben, damit ich erst mal die Primärrollen voll bekomme. Hab jetzt bei meinen Partymitgliedern auch schon ein paar hundert zusammen.

Die letzten Tage hatte ich mich noch mal mit einigen Missionen beschäftigt und ich hab mir dann auch ednlich die Gizarzügel geholt, damit ich Chocobos reiten kann. Inzwischen hatte ich auch noch einige Teleportstatuen dazubekommen, dadurch war es nun nicht mehr ganz so langwierig, zwischen den Orten hin und her zu wechseln. Jetzt will ich aber erst mal die Story beenden, bevor ich da weitermache. Blöd nur, dass jetzt überhaupt nix besonderes mehr in der Story kam, ich hatte immer noch auf irgendeine Wendung/Überraschung gehofft, aber jetzt ist ja eigentlich kaum noch was zu tun. Sehr komische Story, muss ich schon sagen. Ich glaub, das war die blödeste von allen FFs , die ich bisher gespielt hab. :?
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Nee, ich bin dir noch ein bisschen voraus, du kannst dich immer wieder an den Eingang der Wiege zurückteleportieren lassen. Ich bin bei den Gegnern gewesen, die 32.000 pro Kampf hinterlassen. Da will ich jetzt auch nachher wieder zurück und dort noch etwas leveln. Aber wenn man von dort aus weitergeht, kann man eben nicht mehr zurück, auch dorthin nicht mehr. Also dachte ich, ich guck erstmal, ob ich jetzt ein paar der Missionen besser hinbekomme und hab gestern einfach mal ein paar wiederholt. Diesmal hats auch gut geklappt, für einige D-Missionen bin zwar anscheinend einfach zu gut, aber naja. ^^" Wenni ch da erstmal die Gold-Uhr habe, dann sollte das hoffentlich auch noch funktionieren.

Hab mir jetzt auch endlich eine Rolle mit Verheerer + Augmentor + Manipulator gemacht, die gefällt mir besser, als die "Standard"-Rolle mit Heiler statt Verheerer und ich hab das Gefühl, die bringt mich besser voran.

Sag mal, was mir so aufgefallen ist: Manchmal wenn ich mit Verheerer und Manipulator gleichzeitig kämpfe, ist der Serienbalken auf einmal ganz schnell ganz voll. Weißt du zufällig, durch welche Zauber/Angriffs-Kombo das möglich ist? Manchmal müh ich mich nämlich ewig ab, um mal Schockzustand zu erreichen und beim nächsten Versuch gehts deswegen auf einmal innerhalb von ner Sekunde.

Bei der Story bin ich auch immer noch etwas verwirrt. Die machen ja bisher wirklich genau das, was sie nicht wollen. Und wenn sie am Ende dann Orphanus bekämpfen ist das doch auch das, was sie nicht wollen. :roll: Irgendwas muss da ja noch passieren, sonst wärs einfach mal das unlogischste auf der Welt.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Wieso kann man nicht mehr zurück, bzw. wohin zurück meinst du? Man kann doch nach dem Abspann auch wieder nach Pulse, zumindest steht das so im LB, dass man nach dem 13. Kapitel dort wieder hin kann. O_o

Dieses Paradigma mit Augmentor, Heiler und Manipulator hab ich mir schon lange abgewandelt, so dass ich statt des Heilers lieber nen Brecher oder Verheerer drin hab. Ich richte michd a eh schon lange nicht mehr nach den Vorschlägen im Buch, weil ich bei den meisten Kämpfen besser mit etwas offensiveren Paradigmen zurecht komme. Die schlagen ja auch dauernd Delta-Offensive und Blitzwall vor, wo ein verteidiger dabei ist, aber das hab ich fast nie gebraucht. Ich nehm da lieber Blitzschlag (Verheerer, Verheerer, Brecher) und zwischendurch mal Verheerer, Augmentor, Brecher), damit meine Parte gute Statuszauber bekommt.
Der Manipulator soll wohl auf den Serienbalken allgemein viel besser einwirken können als Brecher, das hatte ich neulich mal gelesen. ^^
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Nee ich meinte, man kann dann nicht mehr an diese Stelle, wo man 32.000 pro Kampf bekommt. Das ist wohl kurz vor dem richtigen Endboss in der Wiege, da kommen einmal Bandersnatch + Jabberwok, die 32.000 geben und einmal Vadislaus, der auch so viel bringt. Und wenn man dann weitergeht zum Endgegner, kann man zu dem Teil der Wiege wohl nicht mehr zurück. Ich denke, dann landet man am Anfang und kann zurück nach Pulse oder eben nochmal den Endgegner machen. Und 32.000 ist ja schon ne Menge, wobei man auch später in diesem Foreliumsgraben wohl recht schnell 100.000 zusammenbekommt.

Ich hab auch selten die Vorschläge aus dem LB. Ich hab meist Blitzschlag, weil mir zwei Verheerer + Brecher einfach mehr bringen, als wenn ich da einen Verteidiger drin hab. Dann noch Lebenssinfonie, zwei Heiler sind schon praktisch manchmal. Dann Grüne Front, also Verheerer + Heiler + Brecher(das ist dann meine Alternative zum Blitzwall xD), das Paradigma mit Augmentor und Manipulator und dann hab ich noch eins mit zwei Brechern und einem Verheerer. Das sechste weiß ich grad gar nicht mehr. Zumindest hab ich gemerkt, dass ich jetzt doch öfter mal zwei Brecher brauche, weil die Gegner irgendwie nicht so schnell auf Serienbonus anspringen oder sowieso so schwach sind, dass der Brecher sie schneller umbringt. ^^

Dass der Manipulator auf den Balken einwirkt, hab ich auch gelesen. Aber es stand leider nicht dabei wodurch oder ich habs überlesen. Es war halt leider nicht immer so toll, mal gings, mal nicht und ich dachte, du wüsstest vielleicht, was der genaue Grund ist :D Der Brecher macht ja eh nix beim Serienbalken außer dass er verhindert, dass er so schnell wieder sinkt.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ich trainiere momentan auch bei den 32.000 KP-Gegnern. Wenn ich zuerst mit Manipulator und Augmentor ein paar Runden mache und dann auf Blitzschlag wechsle, gehts meistens relativ flott voran. Ob beim Manipulator nur bestimmte Frtigkeiten den Srienbalken erhöhen, weiß ich nicht, bei mir gings eigentlich immer gut. Du musst halt nur zuerst wenigstens ein, zwei Runden mit nem Brecher angreifen, damit der Balken nachher nicht mehr so schnell leergeht. Danach wechsle ich auf Verheerer, Augmentor und Manipulator, dann ist der ganz schnell voll. Kurz vorm Schock mach ich dann Blitzschlag. Der Gegner hat dann meistens viele Debuffs und ich selber positive Zustandsänderungen, dadurch ist der Kampf in der Regel schnell vorbei. ^^
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Beim Vadislaus hatte ich heute auch ein paar Mal echt Glück, da hab ich sogar Schockzustand erreicht, was bei dem ja nicht einfach ist. Darauf ziel ich aber auch seltener ab, wechsel ich zwischen meinen Augmentor+Manipulator+irgendwas und der Lebenssinfonie hin und her, bis er zwei oder drei Debuffs hat und dann hau ich mit Brechern drauf. Je nachdem, wen er als erstes angreift brauch ich unterschiedlich lange, schlimmstenfalls 2 Minuten, habs aber auch schon in 45 Sekunden geschafft. Hope und Fang kriegt er leider recht schnell tot, während Lightning seltsamerweise immer seinen Attacken irgendwie ausweicht. Also da steht nicht, dass sie blockt, sondern er haut und sie springt in dem Moment weg und er trifft ins Leere :mrgreen: Sehr witzig.

Aber ich mach auch schon kaum noch was, was im LB steht. Da haben sie ja auch gemeint, man soll bei Vadislaus plus diesem Sanktum-irgendwas-Typ erst den Sanktumtyp umbringen. Wenn ich das versucht hab, bin ich ganz oft gestorben oder es hat ewig gedauert. Jetzt mach ichs immer andersrum und dann gehts auch fix. ^^
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Hast du die Story eigentlich mittlerweile schon beendet?
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ja, ich mach jetzt nur noch so die ganzen Nebenaufgaben. Habs gestern vormittag oder Freitag nachmittag bei meinen Eltern zu Ende gespielt, weil ichs noch gern auf dem großen Fernseher angucken wollte.
Wollte auch schon fragen, wusste aber nicht, ob du dann erst onch weiter leveln oder andere Nebenaufgaben machen wolltest. ^^
Irgendwie war das Ende naja. Kam halt nix großartig neues und so wirklich verstanden hab ichs auch nicht. Wow, sie haben getan, was die FalCie wollten und es is trotzdem nichts passiert. Nur weil sie nicht wollten, dass was passiert. Aha :roll:
Ich mein, die Message ist ja schön, dass man zusammen alles schaffen kann, wenn man nur dran glaubt und so. Aber die Umsetzung... :roll:
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Ja, ich hatte es halt vorhin gerade durchgespielt, aber bevor ich hier darauf eingehe, wollte ich erst mal fragen. :roll:
Naja, ich ärgere mich, dass ichs durchgespielt habe, denn nach dem Abspann hab ich nun gar keine Lust mehr auf die Nebenaufgaben. Das haben die echt vermasselt. Ich meine, die Story war doof und der ganze Kram, den Barthandelus und Orphanus (oder wie der geschrieben wird) noch gelabert haben, war eher verwirrend. Ich hab das jedenfalls alles nicht wirklich nachvollziehen können - wie du auch schon sagtest, im Grunde hat die Party doch alles genauso gemacht, wie man es von ihnen erwartet hat. Irgendwie fehlte mir da alles dran, die Glaubhaftigkeit, der Sinn und auch die besonderen Wendungen, von den Charakterbeleuchtungen wil ich gar nicht erst reden, die sind ja auch ziemlich oberflächlich geblieben, und so richtig ans Herz wachsen konnte mir deswegen auch keiner davon. Wirklich schade, ich finde das Spiel optisch sowas von genial, aber für mich ist es leider ein Flopp und ich werde es sicher auch nie wieder anrühren, da einfach keinerlei Motivation mehr übrig ist. Ich hatte ja gedacht, dass Fang und Vanille am Ende doch wieder aufwachen, so wie die anderen auch, bzw. wie sie es ja schon einmal erlebt hatten. Ich verstehe auch gar nicht, wieso die anderen wieder aus ihrem Kristallstadium erweckt wurden und die beiden aber nicht. Gut, Fang und Vanille waren schon mal Kristall, vielelicht geht das ja nur einmal, keine Ahnung. Aber es wird ja nichts dergleichen erklärt und ich finde das alles sowas von nicht zufriedenstellend. Außerdem hieß es mal, nach Aeris' Tod, dass man Hauptcharas bei FF nicht mehr sterben lassen wollte. Falls Vanille und Fang nun einfach nur erst viel später erweckt werden, dann bleibe aber immer noch die Frage nach dem Warum. Warum ist es bei denen so und bei den anderen anders? Blah!

Wie auch immer, ich hatte halt gedacht, dass man praktisch im Anschluss an die Geschichte mit den Missionen fortfahren kann, aber nun spielt man ja einfach nur vor dem Endkampf weiter, also ist das ganze zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geschehen. Deswegen hab ich da jetzt auch keine Lust mehr, weil ich ja schon weiß, wie es "später" mal ausgeht und mit dem Ende bin ich alles andere als zufrieden. Nach den Credits gabs nicht mal mehr ne allerletzte Szene, die hatte man sonst in FF eigentlich immer und ich konnte es gar nicht glauben, dass es wirklich bei dem davor bleiben sollte. So richtig viel hat man im Abspann ja auch von den übrigen Charas nicht mehr mitbekommen, ich für meinen Teil war jedenfalls von der Endszene mehr als enttäuscht.

Toll, nun ist mir das mit den Missionen jedenfalls richtig vermiest worden. :?
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ja, geht mir da echt ähnlich. Das Ende war relativ "kurz", zumindest was so die Personen an sich anging. MIr fehlen da auch die Erklärungen zu den ganzen Sachen. Ich weiß ja nciht, ob es da irgendwann nochmal so "Downloadable Content" gibt, der die Geschichte weiterführt oder näher erklärt oder so. Wäre ja eigentlich mal ne Maßnahme. Mir hat der Teil bisher auch am wenigsten gefallen, muss ich sagen.

Ich hab ja auch während des Spiels schon immer gedacht "warum sagt Vanille die ganze Zeit, dass Serah und Dajh wieder aufwachen und die anderen daran glauben sollen?" Immerhin sind Vanille und so ja auch erst hunderte von Jahren später aufgewacht und das ist für deren Familie ja sicher auch so gewesen, als wären sie nicht aufgewacht. Warum also sollen Lightning und Snow dann also das Glück haben, sie rechzeitig zusehen? Bzw. wonach wird das eben entschieden, das hätte mich auch mal interessiert.

War leider alles sehr oberflächlich, schon doof. ._. Ich hoffe mal, dass FF versus XIII nicht auch so ne Enttäuschung wird. :roll:
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Falls die das überhaupt mal fortführen. Man hört ja da auch schon ewig lange nichts mehr drüber. :?

Ich bin nur so total enttäuscht, weil ich vor dem Abspann echt noch richtig Lust gehabt hab, mein Kristarium zu vervollständigen und die Missionen in Angriff zu nehmen. Aber das geht ja leider erst, wenn man einmal durch war - doch nun, da Fang und Vanille ja eigentlich "tot" bzw. halt weg sind, trotzdem noch mit denen weiter zu spielen, ist für mich ne Farce, auch wenns praktisch eine Reise zurück in der Zeit darstellt. Dabei wäre gerade hier noch Potential gewesen, indem man eine Möglichkeit eingebaut hätte, durch diese zweite Chance den Verlauf ändern und am Ende ein anderes, besseres Ende erreichen zu können. Warum haben die nicht sowas gemacht, warum, warum, warum??? Ich finds total scheiße.

Und was ist mit dem ganzen "Wir retten Cocoon-Gefasel"? Wo wurde Cocoon denn gerettet? Für mich sah das ziemlich katastrophal aus, was da abging, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da viel heil geblieben ist und die ganzen Menschen dürften das bestimmt auch nicht überlebt haben. Kurz vorm Schluss meinte ja einer von der Party, dass er in der Zukunft ALLE vereint gesehen hätte, lachend, sogar Light. Aber alle waren da leider nicht mehr da, und dass Light dann zweimal so gelächelt hat - naja. Irgendwie war mir das alles zu gekünstelt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sman sich in so einem Moment wirklich freut, wenn man gute Freunde verliert. Da hätte man vielleicht ganz zum Schluss noch eine Szene von Snows Hochzeit einblenden können, wo schon ein bisschen Zeit vergangen ist und dann hätte ich Light so ein Lächeln auch schon eher abgekauft.
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Frag mich nicht. Stimme dir jedenfalls in allen Punkten zu. Und die Hochzeit hätte ich auch gern noch gesehen.

An Versus 13 wird sicher noch gearbeitet, kann mir nicht vorstellen, dass sie das Canceln, soweit wie die schon sind. Gibt ja auch noch Agito 13, das wird auch noch weiterentwickelt, soweit ich das gesehen hab. Aber viel erfährt man da ja nicht, das war aber ja auch bei FF13 schon so, das man kaum Infos hatte.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Naja, ich hoffe es mal sehr. Zumindest hieß es aber, dass auf der diesjährigen E3 nichts von versus gesagt oder gezeigt werden soll, und das hat SE selbst so verkündet. Oh Mann, irgendwie bin ich jetzt wegen FF allgemein total frustriert und ich weiß grad überhaupt nichts mit mir anzufangen. :(((
Image
Post Reply