Final Fantasy XIII

Diskussionen über Spiele, Bücher, Filme etc.
Post Reply
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Also mit Blender ging das bei mir immer gleich, weil man dann ja gleich nen Schock auslösen kann. :roll:

Puh, ich nähere mich nun mit großen Schritten dem Ende von FFXIII. Hab heute früh Mission 64 vollendet, allerdings zuerst nur mit drei Sternen. Habs dann gleich noch mal gemacht - mit der Golduhr, aber da hätte ich die gar nicht gebraucht, weil ich - statt wie beim ersten mal zehn Minuten - nur noch 7 gebraucht hab. Ist halt auch Glück dabei, weil der Heini beim ersten Mal zu oft Zornesaura gemacht hat und dadurch viel Zeit vergeht, in der man ihm keinen oder so gut wie keinen Schaden zufügen kann. Außerdem muss man den danach jedesmal erst wieder debuffen, dadurch hält es noch zusätzlich auf. *grummel*

Mit der Golduhr hab ich dann auch Zinirtra am Untergrundsee mit fünf Sternen absolviert. Jetzt fehlt mir nur noch die eine Zinirtra in der Paddra-Schlucht (Statue im Mahabara-Stollen). Die hab ich überhaupt noch nicht versucht, weil ich bisher keine Lust hatte, erst wieder dort hin zu gehen. Abgesehen davon muss ich Kaktorius auch noch auf fünf Sterne bringen.

Meine "Professioneller Ausrüster" Trophäe hab ich mir ja nun endlich geholt - war aber echt nervig diese ganze Modifiziererei. Meine Gil sind dabei komplett draufgegangen, obwohl ich vorher schon soo viel modifiziert hatte und dabei schon etliche Millionen draufgegangen sind. :shock: Nun muss ich halt nur noch diese beiden Missionen machen und den normalen Long Gui, dann hab ich alles komplett. Aber jetzt hab ich erst mal die Nase voll, weil mir vorhin immer noch irgend ein Ausrüstungsgegenstand gefehlt hat und ich ewig nicht rausgefunden hab, welcher. Dadurch bin ich zig mal zwischen dem Speicherpunkt und Bhakti hin und hergelatscht und war schon am Verzweifeln, weil ich der Meinung war, alles zu besitzen. :D

edit: Puh, der Long Gui ist auch geschafft, aber der war ein ganz schön harter Brocken. Bin bestimmt viermal verreckt, nachdem ich ihn jedesmal schon einmal am Boden hatte und fast dreiviertel seiner TP weg waren. Aber irgendwie hat der bei mir dann mit Gebrüll trotz voller Buffs und Tresor dermaßen viele TP abgezogen und dann gleich noch ein Ultima hinterhergesetzt, dass ich keine Chance zum zwischendurch heilen hatte. Das ging jedesmal so, deswegen hab ich dann beim vierten oder fünften Versuch nen Esper geholt, als der Long Gui nach seiner ersten schockphase wieder aufgestanden ist. Dadurch konnte ich beim zweiten Mal das ganze Beineweghauen abkürzen und das letzte Viertel seiner TP hab ich dann in der zweiten Schockphase locker wegbekommen. Hab sechs Minuten gebraucht und fünf Sterne bekommen. Klar, man könnte das sicher auch schneller/einfacher schaffen, indem man gleich Bahamut ruft und dann mit Subsidien die MTP wieder auffüllt, damit man die Esper noch ein zweites Mal beschwören kann. Aber ich wollte es eigentlich ohne Esper schaffen, nur hat der mir immer dazwischengefunkt mit seiner Doppelattacke. >_<

edit 2: So, FFXIII ist Geschichte, hab grad meine Trophäenliste komplettiert ^^
Aber dieser Kaktorius ist echt das nervigste Viech, finde ich. Den kann man doch gar nicht auf normalem Weg schaffen, oder? Hab ihn zuerst normal besiegt und fand, dass ich ziemlich schnell war. Etwas über 2 Minuten, aber null Sterne, obwohl ich die Golduhr anhatte. :shock: Das ist doch total bekloppt. Der Kerl belegt mich ununterbrochen mit Nebel und Pein, dabei hatte ich mehrere Superschleifen und auch noch Neutralisator und das andere gegen Nebel. Irgendwie finde ich den Effekt bei den Accessoires ziemlich beschränkt, im Vergleich zu allen bisherigen FF-Teilen. In diesem Teil hier ist ja eh alles anders, das hat mir von Anfang an nicht so gefallen. Naja, ich hab dann halt Vanille und Lightning mit Schocker ausgerüstet, dann hats nach zwei erneuten versuchen plötzlich nach ner halben Minute geklappt. Habs gar nicht mitbekommen, weil ich grad kurz vorm Abnippeln stand und mit Heilen zu tun hatte, da war er auf einmal tot. O_o

Alles in allem ist FFXIII für mich echt ein merkwürdiges Spiel. Ich frag mich, warum man die letzte Kristariumserweiterung und damit die Möglichkeit, die schwereren Gegner auch ohne größere Tricks gut zu schaffen, erst hinter den Abspann verlagert hat. Nun kämpft und farmt man wochenlang wie blöd, nur um dann plötzlich ohne irgendeinen entgültigen Abschluss aufzuhören. Ist doch total doof. Erst hieß es, die Nebenmissionen würden nicht in die Story passen (was auch nachvollziehbar war) und würden deshalb erst hinterher freigeschaltet. Aber dem war ja gar nicht so, man spielt das ja trotzdem allen IN der Story, also hätte man es auch gleich mit vor das 13. Kapitel legen können. Wie auch immer, ich habs durchgehalten, auch wenns jetzt nicht wirklich Fun gemacht hat, dazu war mir das alles zu abwechslungslos. Wenigstens musste man bei den schwierigeren Gegnern das KS wirklich mal ausreizen und nicht wie davor immer nur xxx drücken wie blöd. Das war wenigstens einwas Positives dabei, auch wenn ich mir lieber Rätsel und Geheimnisse gewünscht hätte. Hoffentlich wird der nächste Teil wieder besser. :roll:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Ui, dann mal Glückwunsch zur Platintrophäe :D Dann funktioniere ich den Thread mal in "Tha_Ira hilft Leyja bei FFXIII" um ;)

Kaktorius ohne Schocker zu schaffen halte ich auch für nicht wirklich möglich, aber da ich das gleich so probiert hab, wars nicht weiter "schwer", nur nervig, weil man drauf wartet, dass der Schock endlich einsetzt.

Bevor ich heute gefahren bin, hab ich noch mal ne Runde gespielt, weil ich ja meine Tasche fertig packen und das Notebook da als erstes reinmusste. In der Zeit hab ich angefangen, meine Waffen aufzuleveln, ich hab nun bei Lightning, Hope, Vanille und Fang jeweils alle Waffen auf fortgeschrittener Stufe und eine auf Ultima, aber dort noch nicht weiter gelevelt. Das will ich erst hinterher machen. Ich war auch "faul" und hab die jeweils mit dem Kompaktfusionsreaktoren auf die nächste Stufe gebracht. Jetzt fehlen nur noch Sazh und Snow, wenn ich zu Hause bin, werd ich da erstmal alle Waffen auf Stufe zwei und eben eine auf Stufe drei bringen, dafür müssten meine Kompaktfusionsreaktoren noch reichen. Und Dann hab ich noch 2 Mio Gil, um die Waffen zu maximieren, mal sehen, wie weit ich damit komme. Muss bestimmt noch bisschen Platinbarren sammeln ^^

Ansonsten verlässt mich auch langsam die Lust. Ich werd mich dann zwar noch mit den Xiaos rumschlagen wegen der Dunkelkristalle und dann zusehen, dass ich den Rest schnell und unkompliziert über die Bühne bringe. Ist ja jetzt nicht mehr so viel Abwechslung, gerade weil sich Storymäßig nichts mehr tut. Es ist ja noch ganz interessant, diese Schriftrollen durch die Missionen zu kriegen, aber da fehlen mir glaub ich auch nur noch ein oder zwei, wenn überhaupt.

Was machst du denn dann jetzt mit deiner Zeit? :D ;)

Naja, die Zirnitra in der Steppe hab ich ja recht schnell so geschafft und beim Fal'Cie Thron kannst du keinen Blender benutzen :o Das hab ich probiert, weils mich irgendwann echt angenervt hat, aber da das von dem Titan da hingesetzt wird, nutzt das Subsiduum nicht so viel. :shock: Oder hab ich da was falsch gemacht?
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Hm, bei Zinirtra im Florilegiumsgraben weiß ich nicht mehr, ob ich das ohne Blender gemacht hab. Das ist einfach zu lange her, war ja von den dreien die erste, die ich besiegt hab. Ich weiß noch, dass ich an meinen Paradigmen und Ausrüstungen gefeilt hab, nachdem ich wenigstens einmal gestorben war, aber mit den fünf Sternen hatte es dann gluab ich gleich bei ersten Sieg geklappt.

Also um eine einzelne Waffe der letzten Stufe dann von Level 1 auf 100 zu bringen, brauchst du schon so zwischen 1 und 1,5 Millionen Gil. Da wird dein Vermögen kaum reichen. ;) Ich hatte ja schon zwei Waffen auf vollendeter Stufe mit Level 100, die dritte auch fast und daneben noch mehrere andere auf fortgeschrittener Stufe. Dafür hatte ich auch schon etliche Millionen ausgegeben und trotzdem am Ende noch 4 - 5 Millionen übrig gehabt, bevor ich mit dem kompletten Modifizieren sämtlicher Ausrüstungen angefangen hab. Gut, ich hatte jetzt auch keine Perowskit und Pechblenden, die musste ich fast alle kaufen, was natürlich auch kostet, und ich hatte mir vorher auch noch nicht die ganzen Adamantit gekauft, was du ja schon hast. Naja, mal schauen, wie weit du damit kommst. ^^ Hattest du eigentlich schon Accessoires modifiziert oder musst die auch noch machen? Für die braucht man ja zum Glück nicht so viel EP und wenn du die Katalysatoren schon alle hast, wird das wohl nicht mehr sooo teuer werden.

Was ich jetzt mit meiner Zeit mache? Nun ja, erst mal wieder was für Rhejvandar und dann will ich auch endlich mal Zelda TP und FFXII zu Ende spielen. Vielleicht fang ich FFXII noch mal von vorn an, Lust hätte ich irgendwie schon dazu und es ist nun auch shcon so lange her, dass ichs zuletzt gespielt hab. Mal schauen. ^^ Außerdem hab ich Harvest Moon (Wii) auch noch nicht durch, da würde ich ja gern noch alle Dorfbewohner und Heiratskandidaten auf 10 Herzen bringen. Dann natürlich heiraten und eine Familie gründen. In dem Teil soll das Kind dann ja sogar mit bei der Arbeit helfen, da bin ich schon gespannt. ^^ Und dann gibts ja auch noch die ganzen Wildtiere, die man zähmen kann. Das hab ich bisher auch noch nicht in Angriff genommen, aber ich will ja irgendwann auch mal welche davon mit nach Hause nehmen und das geht halt nur, wenn sie genug Herzen haben. :roll:
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Also an Katalysatoren hab ich inzwischen alle, die hab ich mir gestern auch noch gekauft, also alles was ich an Perowskits und Pechblenden benötigt hab. Ich will auch nicht alle Waffen auf Level 100 maxen, ich denke, da werd ich erstmal schauen, wie weit ich mit weniger komme.
Die Accessoires hab ich auch fast alle. Auf der rechten Seite fehlt mir nur noch die Goldohr und die Superschleife (mangels Dunkelkristalle) und links fehlen mir noch die jeweils letzten Stufen bis auf ein paar. Aber ich denke, das krieg ich mit den restlichen Komponenten hin, die ich sonst noch so im Gepäck habe, zur Not mach ich noch ein paar Missionen, wo cih Bomberseelen bekomme, dann sollte das nicht das Problem sein. Einige hab ich auch schon soweit vorbereitet, dass ich da nur noch den Katalysator einsetzen muss. ^^

Wenn ich FFXIII durch hab, freu ich mich auch schon, auf die Zeit, die ich dann zur Verfügung hab :D Ich mein, ich spiel ja jetzt nicht mehr so viel, vor allem im Vergleich zu den ersten Wochen), aber es ist trotzdem gut, wenn man dann weiß, dass da auch nichts mehr ist, was man noch machen könnte. Wobei FFXII natürlich auch noch auf mich wartet, das will ich auch endlich durchspielen und hatte damit ja auch wieder angefangen, kurz bevor ich dann die PS3 bekommen hab.
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Boah, is das doof >_> Ich hab jetzt alle Missionen bis 63 gemacht, auch alle auf 5 Sterne, bis auf den Spartakus. Und was ist? Keine Long Guis weit und breit O_o Was mach ich falsch? :shock: :cry:

edit: ah, raus und reingehen hilft. Und ichd achte man kriegt vielleicht noch ne cutscene oder so :o Wie unspektakulär.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

*lol* du bist ja ne Nudel :D
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Tz :D

Da is ein Xiao Long Gui, der weigert sich, von mir umgebracht zu werden. :o Nachdem ich am Anfang noch generell so meine Schwierigkeiten hatte, weil ich die richtige Taktik noch nicht raus hatte, ging es irgendwann und ich hab die Viecher während des ersten Schockzustands eigentlich recht locker besiegt. Aber der eine, der will einfach nicht. Bei dem funktioniert das nicht. Der macht mich immer kaputt, ich habs bestimmt 10 Mal versucht, wenn nicht noch öfter, aber das juckt den gar nicht. O_o :D
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Juhu, Professioneller Ausrüster :D Jetzt kann ich endlich alles unwichtige verkaufen und damit dann die letzte Waffe maxen.

Weißt du zufällig noch, wie du Vercingetorix gut besiegt hast? Ich habs zwar geschafft, aber das war mehr Glück als Verstand glaub ich. :roll: Und wenn ich nicht immer Gift auf ihn gezaubert hätte, hätt ich ihn wohl nie getötet, ich glaub das hat mehr Schaden gemacht als meine Angriffe :D

Naja, erstmal Spartakus mit 5 Sternen machen, das sollte zu schaffen sein.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Naja, das Debuffen mit Gift ist bei Mission 64 eigentlich auch das wichtigste, weil man dem Kerl so normal eben kaum was abziehen kann. Theoretisch besteht der Kampf zu 90 Prozent aus ständigem wieder neu Buffen und Debuffen. Ansonsten ist es eben Glückssache, wie oft der seine Zornesaura macht, weil man während dieser Zeit dann keinen Schaden machen kann. Ich hatte mir damals so eine Anleitung auf Youtube angesehen und das dann so ähnlich versucht. Beim ersten Mal hat es bei mir auch zu lange gedauert, beim zweiten Versuch hatte ich dann Glück und hab die fünf Sterne bekommen, sogar ohne Subsidien und ohne Golduhrbonus.

Vercingetorix besiegen
Vercingetorix besiegen Teil 2
Image
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

Danke schön :) Werd mir die Videos mal ansehen.

Hab eben erstmal Spartakus besiegt. Das hat auch ein paar Anläufe gebraucht, weil ich nicht mehr wusste, welche Strategie ich beim ersten Mal hatte und es diesmal erst ewig immer zu lange gedauert hat. :D Nu isser hin und es fehlt nur noch Vercingetorix. Mal sehen, wie lang ich für den noch brauche. :roll:
Leyja
Wächterin
Wächterin
Posts: 18
Joined: 02.04.2008, 07:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Leyja »

\o/ Geschafft. Hab jetzt auch endlich die Platin-Trophäe.

Nachdem mich der Typ so genervt hat, hab ich heute erstmal (anhand von so nem Behemoth) geguckt, welchen Einfluss meine Waffen, Accessoires etc auf die Zeit so haben. Die Golduhr bringt ja mal fast nix >_> Hab dann am Ende die schlechtesten Waffen genommen, die ich noch hatte, damit ich wesentlich mehr Zeit hatte, denn wirklich attackieren tut man ihn ja eh nicht. Hab dann 11 Minuten und ein paar Sekunden gebraucht (diesmal mit Glück auch, sonst hab ich meist so 12 oder 13 min gehabt, weil er sonst auch ständig alle 3 Sekunden Zornesaura gemacht hat -.-), bei einer Zeitvorgabe von 19 Minuten, da gings dann endlich. :D
Die Golduhr an sich is aber auch nicht das, was ich mir erhofft hab. Da liest man überall, sie verdoppelt die Zeit, aber z.B. beim Behemoth hatte ich ohne Golduhr ne Vorgabe von 1:16 und mit Golduhr läppische 7 Sekunden mehr bei einer bestimmten Ausrüstung. :roll: Bringt dann auch nicht so viel, wenn mans in den 1:16 nicht schafft.
User avatar
Tha_Ira
Wächterin
Wächterin
Posts: 29
Joined: 05.10.2007, 16:01
Location: mal hier, mal da
Contact:

Re: Final Fantasy XIII

Post by Tha_Ira »

Nee, die Golduhr bringt echt nichts. Ich hatte damals ja Mission 64 beim ersten mal auch nicht in der Zeit geschafft und hab sie dann gleich noch mal mit der Golduhr gemacht. Allerdings hätte ich die Uhr dann nicht gebraucht, weil ichs beim zweiten Versuch mit 10 Minuten und ein paar Sekunden geschafft hab, was über drei Minuten weniger waren als bei meinem ersten Durchlauf. Damit hätte ich den also auch ohne Golduhr locker mit fünf Sternen gekriegt. Ich hatte allerdings meine voll aufgestuften Waffen beibehalten, also nicht extra schwächere angelegt. Es ist einfach viel Glück dabei und man muss es halt mehrmals versuchen, bis es klappt. ^^"
Image
Post Reply